12.10.2009
Die Laune stimmte und das Wetter auchJedes Jahr nach den Herbstferien trifft man die Schülerinnen und Schüler der KUF-Oberstufe Magden in der näheren Umgebung auf einer Wanderung. Bei der Besammlung am Morgen war noch ganz schön kühles Wetter und einige überlegten sich, ob sie auch wirklich genügend gut eingekleidet seien. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.
Postautos fuhren die rund 130 Kinder und ihre Lehrkräfte nach Zeiningen. Von hier aus begann der Aufstieg gegen den Sonnenberg. Bei prächtigem Wetter und einsetzender Wärme bot sich der bunten Wanderschar vor dem Waldeintritt auf dem Maispracherweg beim Blick zurück ein wunderbarer Ausblick auf die Jurahügel der näheren Umgebung, aber auch auf das Möhliner Feld und die benachbarten Höhenzüge ennet des Rheins.
Durch den Wald erreichten die Wanderlustigen nach gemütlichem Aufstieg gegen Mittag den Aussichtsturm auf dem Sonneberg. Hier konnte über dem Feuer Mitgebrachtes zur Köstlichkeit zubereitet und gegen den Hunger eingesetzt werden. Die Jugendlichen genossen aber auch die reichlich zur Verfügung stehende Zeit bei unterdessen sehr angenehmen Temperaturen und prächtigem Sonnenschein zum Spiel, zum Herumtoben, zur Besteigung des Turms und halt ganz einfach auch zu Diskussionen in ständig wechselnden Zusammensetzungen.
Nur zu bald galt es, sich wieder hinunter gegen Magden auf den Weg zu machen. Während des ganzen Tages kamen die friedliche Stimmung, das gemütliche Miteinander, das Kameradschaftliche so zum Tragen, wie man es so gerne beobachtet. Prächtiges Wetter, gute Stimmung, zufriedene Leute: wahrlich ein guter Tag im Schuljahr.
Hans Zemp


