KUF
Thementage der RBK vom 25. bis 28. Mai 2021

Thementage der RBK vom 25. bis 28. Mai 2021

Thementage der RBK vom 25. bis 28. Mai 2021

Dieses Jahr fanden die Thementage der RBK in der Woche nach Pfingsten statt. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein vielfältiges Programm. Hier die Berichte der einzelnen Gruppen:

Around the world

In diesem Kurs lernten die Jugendlichen verschiedene Kontinente geografisch kennen, zeichneten typisch-afrikanische Tiere, färbten indonesisch Kleider, erfuhren die Diversität der Küchen auf dem Globus und besuchten einen Rassismus-Workshop.

Build and Jam

Für den Kurs Build and Jam setzten sich die Kursleiter Philipp Käppeli und Jan Kryl das Ziel, dass die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, geführt - jedoch ohne Zwang - aus sich herauszukommen. Die Jugendlichen versuchten, miteinander zu musizieren und Stimmungen und Jahreszeiten klanglich wiederzugeben. Dies gelang den Lernenden ausserordentlich gut. Die meisten konnten aus sich herauskommen und es gab sogar kleine Live-Performances. Philipp Käppeli führte zudem einen kleinen Flötenbaukurs durch, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Flöten bauten und später damit musizierten.

Du hast auch eine Stimme

Was ist eigentlich ein Coming-Out? Seit wann haben Frauen das Stimmrecht in der Schweiz? Was bedeutet es (un)gleich zu sein?
Dies und vieles mehr konnten die Jugendlichen an den Thementagen bei Frau Alzakholi und Frau Krieger herausfinden und diskutieren. Die Gruppe war im Historischen Museum in Luzern, wo die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück und eine Ausstellung besuchen durften. Spannende Filme wie «Beautiful Thing» und «Die göttliche Ordnung» standen ebenfalls auf dem Programm.

Das ABC der Sterne

Wir befassten uns mit Sternen, weiteren Himmelskörpern und den Sternbildern. Beim Basteln des Sternenhimmels und der drehbaren Sternkarte brauchte es feinmotorisches Geschick. In der Sternwarte «St. Margareten» in Binnigen erfuhren die Jugendlichen spannende Details.
Mit Sternenpizzas und gefüllten Halbmonden setzte die Gruppe das Thema kulinarisch um. Der Ausflug nach Luzern und der Besuch des Planetariums bildeten den krönenden Abschluss der Woche.

Findet mich das Glück?

Was ist Glück? Was braucht es, um glücklich zu sein? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Gruppe zum Auftakt der Woche. Das weitere Programm war kunterbunt gemischt und es beinhaltete sicherlich für jeden etwas, was gefiel und somit glücklich machte.
Am Dienstagnachmittag versuchten sich die Schülerinnen und Schüler als DJs, indem sie mit dem Musikprogramm «Sonic Pi» eigene Beats und Klänge am Computer erstellten. Im weiteren Verlauf der Woche stellten die Jugendlichen im Werkraum ein eigenes KUBB-Spiel her und besuchten das Museum für Musikautomaten in Seewen. Ein gemeinsames Outdoor-Pizzabacken rundete die Woche bei gemütlichem Beisammensein ab.

Keep fit für Knaben

Nach einem gemeinsamen morgendlichen Theorie-Input, konnten sich die Schüler, die im „keepfit" für Jungen teilnahmen, in der Halle oder im Aussenbereich auspowern. Dazu dienten Spiele wie Fussball oder Basketball. Neben dem „Ausdauertraining" wurde auch die Muskulatur des ganzen Körpers beansprucht und trainiert. In speziellen Übungen gingen die Schüler teilweise bis an ihre Grenzen. Alle Schüler machten gut mit und hatten sichtlich Spass daran, sich fit zu halten! Als Abschluss der Thementage besuchten wir die Jump-Factory in Basel. Dort konnten die Jugendlichen die Woche gemütlich ausklingen lassen.

Let's move girls!

Die Thementage der Gruppe «Let's move girls» waren sehr bewegungsreich. Die Mädels waren vor allem beim Tanzen hoch motiviert und stellten in kleinen Gruppen eigene Tanzeinheiten auf die Beine. Ein kleines Lauf- und Yogatraining begleitete die Mädchen durch die Woche. Zum Abschluss der Woche wanderte die Gruppe bei traumhaft, sonnigem Wetter zum Sonnenberg.

Mit dem Velo durchs Fricktal

Die Velogruppe fuhr in dieser Woche von der Linner Linde auf dem Bözberg bis zur Ergolzmündung in Kaiseraugst. Unterwegs besuchten die Jugendlichen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie den grössten Wasserfall des Kantons Aargau, die Römerstrasse in Effingen und den Dinosaurierfundort in Frick. Über den Rheinuferweg ging es vorbei an den Salinen, dann zu den römischen Ruinen bis zum Naturschutzgebiet an der Ergolz.

Solar Bag

Die Themenwoche startete für die zwei Mädchen und sieben Jungs im TW-Zimmer von Frau Bachofer. Eifrig wurden Stoffe und Farben ausgesucht, zugeschnitten und zusammen genäht. Im Nu waren die ersten Solar-Rucksäcke und Taschen fertig gestellt. Es blieb sogar noch genug Zeit, um das Produkt mit einer zusätzlichen Innentasche, Traggriff oder weiteren individuell gestalteten Elementen zu ergänzen. Die Leistung des eingebauten Solarmoduls konnte am Freitag - bei wunderbarem Sonnenschein - getestet und mit dem Multimeter gemessen werden.

Upcycling... aus alt macht neu

In der Gruppe „Upcycling - aus alt mach neu" gab es viele Informationen rund um das Thema Müll, Recycling und Foodwaste. Einige kleine Do it yourself-Projekte aus Tetrapaks wurden umgesetzt und die Umgebung des Schulhauses von Müll befreit. Am letzten Tag besuchte die Gruppe die Firma Thommen, wo die Jugendlichen auf sehr eindrückliche Art sehen konnten, wie Autos zum Recycling von riesigen Krans zerlegt wurden. Der Abschluss bildete eine Runde Minigolf bei schönstem Sonnenschein.

‹ Zurück