KUF
Klassenwoche der RBK vom 27.09. - 01.10.2021

Klassenwoche der RBK vom 27.09. - 01.10.2021

Klassenwoche der RBK vom 27.09. bis 1.10. 2021

Während alle drei 1. Klassen eine Lagerwoche in der herrlichen Surselva, in Sedrun, geniessen durften, fand für die 2. + 3. Klassen die traditionelle Klassenwoche statt. Jede Klasse hatte ein eigenes Spezialprogramm für die fünf letzten Schultage vor den Herbstferien.

Für die meisten Klassen war die Berufswahl ein Schwerpunkt der Woche. Die 3. Klassen befassten sich mit ihren Bewerbungen, in der Klasse 3b war das Vorstellungsgespräch ein Hauptthema und die Werkjahrklassen fertigten ein Plakat von ihrer Schnupperwoche an, das sie am Donnerstagabend ihren Eltern stolz präsentieren konnten. Alle zweiten Klassen durften einen halben Tag bei der Roche verbringen und den Berufswahlparcours «my talents» absolvieren. In diesem lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über einzelne Berufe, durften Experimente machen und fanden dabei heraus, welche Berufe ihnen gut entsprechen würden. Einige Klassen hatten Besuch vom «ask» und konnten dort
wichtige Fragen im Berufsfindungsprozess klären.

Natürlich war in der Klassenwoche auch der gesellige Teil wichtig. Es wurden viele Ausflüge in der Region gemacht. Am Dienstag begaben sich die Werkjahr a und die 3. Real a gemeinsam auf eine Velotour in Richtung Stein-Säckingen. Die 2. Real a und die KKO 2 machten eine Foto-Challenge durch Basel. Grossen Einsatz zeigten diese beiden Klassen bei der Vorbereitung eines Apéros für den Elternabend. Die Jugendlichen zauberten ein herrliches Buffet her. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Real b übten sich in der Klassenwoche im Theater-Spielen und bereiteten ein Schattentheater vor. Hinter einer Leinwand bewegte die Klasse ganz geschickt mit Karton hergestellte Figuren und Objekte und unterlegte das Schauspiel mit ihren Stimmen.
Die 3. Real a besichtigte die alten Stadtmauern und -tore in Basel und besuchte das «Anatomische Museum» in Basel. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Real b machten eine Wanderung von Rheinfelden nach Pratteln und spielten unterwegs in der Minigolf-Anlage Ergolz eine Partie Minigolf. Auch die BWJ begab sich auf eine Exkursion nach Basel und lieferte sich am Freitag ein spannendes Kochduell. Das Werkjahr a erlebte eine spannende Führung durch das Feldschlösschen und bei der Werkjahr b stand am Freitag ein Outdoor-Erlebnistag mit gemeinsamem Mittagessen auf dem Programm. Diese Jugendlichen erhielten den Auftrag, mit einem Budget von 8 Fr. pro Person zusammen ein 3-gängiges Menu zu planen, einzukaufen und auf dem Feuer zuzubereiten.

Während der ganzen Woche wurde die Schule mit herrlich, sonnigem Herbstwetter beglückt!

‹ Zurück