KUF
Sommerlager der Sekundarschule 2b

Sommerlager der Sekundarschule 2b

Lagerrückblick Sek 2b Sommerlager in Saas-Grund:

Montag: Nachdem wir das Haus Don Bosco bezogen haben, sind wir mit dem Bus nach Saas-Fee gefahren. Dort haben wir die Rodelbahn "Feeblitz" unsicher gemacht. Anschliessend sind wir mit der Hannig-Gondelbahn in die Höhe. Mit dem Trottinett ging es dann wieder runter ins Tal. Die holprige Fahrt mit dem permanenten Betätigen der Bremsen hat bei einigen Schülerinnen und Schülern Spuren an den Händen hinterlassen... Am Abend gab es dann Spaghetti mit Bolognese-Sauce oder Tomatensauce. In der Nacht gab es für ein paar nachtaktive Schüler einen Spaziergang in Richtung Saas-Almagell.

Dienstag: Das Wandern ist des Müllers Lust oder der Klasse 2b ihr Frust... Die Vorfreude auf die alpine Wanderung war bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht besonders gross. Wir haben von Saas-Fee aus den Steinwildpfad in Angriff genommen und sind rund 1'000 Höhenmeter bis auf 2764m.ü.M. in die Höhe gewandert. Alle Beteiligten können stolz sein auf diese Leistung!!! Nach einem kurzen Drink im Restaurant sind wir mit der Hannig-Gondelbahn nach Saas-Fee zurück. Die wohlverdienten Burger und Pommes schmeckten nach diesem Tag besonders gut.

Mittwoch: Mit dem Postauto ging es am Morgen nach Brigerbad. Dort haben wir die vielseitigen Möglichkeiten des Thermalbads genossen, unter anderem die kurvenreiche und etwas holprige Rutschbahn. Nach unserer Rückkehr gab es am Abend Pouletgeschnetzeltes an einer Currysauce mit Reis. Da bei vielen Schülerinnen und Schülern nach dem Essen der Drang nach Bewegung vorhanden war, fuhren wir kurz vor 22.00h mit dem Postauto nach Saas-Almagell und spazierten von dort aus rund 40 Minuten lang am Waldrand entlang zurück nach Saas-Grund.

Donnerstag: Einmal mehr ging es an diesem Tag mit dem Postauto nach Saas-Fee. Von dort aus brachte uns die Gondelbahn nach Spielboden. Anschliessend haben wir uns, mit Karotten und Erdnüssen bewaffnet, am Murmeliweg auf die Suche nach Murmeltieren gemacht. Geduldig musste man sein und mit etwas Glück kamen einige Murmelis aus ihren Löchern und frassen teilweise sogar aus der Hand. Danach ging es mit der Gondel runter ins Tal, wo uns die Guides des Abenteuerwalds bereits erwarteten. Der Besuch des Seilparks stand auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung und einem Übungsbereich konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in vier verschiedenen Zonen unter Beweis stellen. Der krönende Abschluss des Parks waren zwei Zip Lines über die Feeschlucht. Viele Schülerinnen und Schüler hatten genügend Mut, um die längsten Seilrutschen Europas (280m hin, 210m zurück) in Angriff zu nehmen. Es war auch für mich ein geniales Erlebnis! Am Abend genossen wir Pizzas im Restaurant Bergheimat.

Freitag: Nachdem wir das Haus geräumt und alles gereinigt haben, ging es ein letztes Mal nach Saas-Fee. Dort konnten sich alle für die lange Heimreise mit Verpflegung ausrüsten. Anschliessend gab es für alle Schülerinnen und Schüler nochmals zwei Fahrten auf der Rodelbahn. Meines Erachtens war die rasante Fahrt auf der Bahn für einige Schülerinnen und Schüler ein Highlight des Lagers. Nachdem wir unser Gepäck im Lagerhaus abgeholt haben, ging es mit dem Postauto nach Visp. Danach ging es mit dem Zug, mit Umsteigen in Basel, zurück nach Rheinfelden.

Somit ging eine spannende Woche zu Ende. Nun gilt es etwas Schlaf nachzuholen...

‹ Zurück