KUF
Klassenwoche der RBK vom 26. bis 30. September 2022

Klassenwoche der RBK vom 26. bis 30. September 2022

Auch in diesem Jahr gestalteten die Klassenlehrpersonen der RBK ein buntes Programm für ihre Schülerinnen und Schüler.

Für die neuen 1. Klassen standen unter anderem das gegenseitige Kennenlernen und das Fördern der Klassengemeinschaft im Fokus der Woche. Auf Ausflügen, beim gemeinsamen Frühstück, beim Backen, Turnen und bei weiteren Aktivitäten lernten sich die Jugendlichen und ihre Lehrpersonen von einer anderen Seite kennen. Die KKO1 zeigte viel Engagement beim Vorbereiten eines leckeren Abendessens für ihre Eltern. Die 1. Real a verbrachte zwei Nachmittage mit einem gemeinsamen künstlerischen Projekt. Die Klasse 1. Real b kam dank des nassen Wetters in den Genuss einer Partie Bowling (geplant war ursprünglich Minigolf) und die 1. Real c machte einen Ausflug nach Basel, wo die Jugendlichen in einem Escape Room spannende Rätsel lösten.

Der Schwerpunkt der 2. Klassen war die Berufswahl. Um die Jugendlichen bestens auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten, wurde das Bewerbungsschreiben geübt. Bei der Berufsberaterin Andrea Gisin konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fragen im Berufsfindungsprozess klären. Die 2. Real a und b verbrachten viel Zeit beim Erstellen ihres Bewerbungsdossiers und fanden in Befragungen von Leuten auf der Strasse einiges über den Berufsalltag in verschiedenen Berufen heraus. Auch die KKO2 beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Berufswahl, erlebte eine spannende Betriebsbesichtigung im Wohn- und Pflegezentrum Tertianum im Salmenpark Rheinfelden, gestaltete Plakate zu einem Beruf und ging am Donnerstag auf Fuchsjagd in Basel (die Klasse absolvierte einen Foxtrail).

Auch bei den neu zusammengesetzten 3. Klassen war die Stärkung der Klassengemeinschaft ein zentrales Ziel der Klassenwoche. Die 3. Realklasse machte einen Ausflug nach Basel mit Besuch des anatomischen Museums. Dort nahmen sie an einer Führung teil, welche sowohl auf deutsch, als auch für die beiden ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Klasse auf russisch durchgeführt wurde. Das Berufswahljahr begab sich auf einen Ausflug in den Basler Zoo. Das Werkjahr a wurde von ihrer Klassenlehrerin nach Hause eingeladen und dort von ihr verköstigt. Das Werkjahr b machte sich auf die Suche nach Space Invadors in Basel.
In sämtlichen Abschlussklassen bestimmte auch die Lehrstellensuche und die damit verbundenen Arbeiten einen grossen Teil der Klassenwoche. Die Jugendlichen erstellten Plakate und Vorträge zu ihren Schnupperlehren und vervollständigten ihr Bewerbungsdossier.

Die Woche wurde abgerundet mit einer gemeinsamen Wanderung sämtlicher Klassen der RBK. Nach einer ziemlich nassen Woche war es am Freitag zwar eher kühl, aber trocken und die Wanderung konnte wie geplant stattfinden. Die Wanderung führte von Rheinfelden über Möhlin zum Grillplatz Bürkli. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Mitgebrachtes zu Grillieren. Nach dem Grillplausch ging es gemütlich zurück nach Rheinfelden. Um ca. 15.00 Uhr wurden alle Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Herbstferien entlassen.

‹ Zurück