KUF
Gestalten eines KUF-Magazins

Gestalten eines KUF-Magazins

Wie entsteht eigentlich ein Magazin rund um den Schulalltag?

Eine künstlerische Umsetzung - eine Teamarbeit.

Zusammen mit der Klasse der Sek 3b haben wir ausprobiert, wie sich ein Schulmagazin gestalten lässt. Gemeinsam haben wir fast 50 Seiten in zehn Lektionen gestaltet und fertiggestellt.

Wir haben uns über das Layout ausgetauscht und vor allen Dingen gemalt, gezeichnet, geschrieben und gebunden. Weiter wurden ehemalige Schüler:innen befragt, Lieblingsorte aufgesucht, Wünsche und Pausengespräche eingefangen. Nicht zuletzt haben wir so im Fach Bildnerisches Gestalten einiges über das Themenfeld Text und Bild/ Inhalt und Form dazu gelernt.

Die analoge Version wurde digitalisiert und daraus wieder eine analoge Version entwickelt. Wir wollten eine Ausgabe des KUF-Magazins fertigen, die sowohl als digitales und als analoges Format funktioniert. Die gesamte analoge Auflage wurde selbst gebunden.

Ein tolles Kurzprojekt und eine spannende KUF-Magazin Ausgabe aus Schüler:innenhand.

KUF-Magazin

Wir danken dem RU-Kollektiv für die Unterstützung.

Link vom RU-Kollektiv mit dem das Projekt realisiert wurde

‹ Zurück