KUF
Gemeinsamer Sporttag der Sekundarschule Engerfeld und Oberstufe Magden

Gemeinsamer Sporttag der Sekundarschule Engerfeld und Oberstufe Magden

«Es war einmal … eine Gruppe von über 150 Jugendlichen aus acht Klassen, die am Sporttag der Sekundarschule Schützenmatt teilnahmen. Was heute kaum mehr zu glauben ist, liegt jedoch gerade einmal vier Jahre zurück.» So begann der Bericht über den Sporttag 2017 der Sekundarschule Engerfeld.
Mit der Absicht, möglichst an den Glanz früherer Sporttage anzuknüpfen, hatten die Kollegien der Oberstufe Magden und der Sekundarschule Engerfeld im Vorfeld beschlossen, den Sporttag gemeinsam auszurichten. Und da die Örtlichkeiten in Magden besser geeignet schienen, hatten die Magdener Lehrpersonen ihre Rheinfelder Kolleginnen und Kollegen und rund 100 Sekundarschülerinnen und -schüler zu sich eingeladen – vermutlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, im Wissen, dass es nach dem Umzug der Oberstufe Magden ins Schulhaus Engerfeld im Sommer 2019 solche Events in Magden nicht mehr geben wird.

Dernière mit rund 160 Jugendlichen
Am 11. September 2018, einem spätsommerlich warmen Dienstag, fanden sich rund 160 Sportlerinnen und Sportler aus acht Klassen in der Turnhalle Juch ein, wo sie von Ruedi Schreiber, Sportchef der Oberstufe Magden, begrüsst wurden. Nach einem minutiös ausgearbeiteten Plan bewegten sich in den folgenden rund fünf Stunden sechs gender- und stufengetrennte Riegen von einem der fünf sportlichen Schauplätze zum nächsten: Weitsprung, Ballweitwurf und  100-Meter-Lauf auf dem Sportplatz, Hochsprung in der Turnhalle und 1‘000-Meter-Lauf auf dem Strässchen zwischen Maisprach und Magden.

Der Sporttag war ein feuchter Tag …
- aber es waren keine Regen-, sondern Schweisstropfen, welche die Antlitze der um eine gute Sportnote laufenden, rennenden, werfenden und springenden Jungs und Mädchen befeuchteten. Und trotz Kämpfen ums bestmögliche Resultat, kam auch der Spass nicht zu kurz, wie man auf den Fotos recht gut erkennen kann.
Danach musste man sich das Mittagessen erst noch durch einen halbstündigen, erneut schweisstreibenden Fussmarsch ins Hochgebirge (Aussage eines Schülers) verdienen, denn die Magdener Kolleginnen und Kollegen hatten die gemeinsame Mittagspause mit Bräteln wie schon in den letzten Jahren an der Feuerstelle Niderwald vorbereitet – und das perfekt! Berge von Würsten, Beilagen und Getränken harrten den mittlerweile Kohldampf schiebenden Sportlerinnen, Sportlern und Lehrpersonen.

«How much much is too much?»
Nun, wenn die Resultate eines Schülers so gut sind, dass sie das System ‘sprengen’, dann führt das zu allgemeiner Verwunderung. So aktuell geschehen im Falle des Erst-platzierten der Riege 9.Klasse Jungs, der erst am Tag danach von seinem Triumph erfuhr. An der Siegerehrung selbst, stehen die eigentlich Viert- bis Zweitplatzierten auf den Treppchen. Schliesslich, um 15.30 Uhr machte sich das lustige Grüppchen auf den Nachhauseweg.
Fazit: Ohne grössere gesundheitliche Probleme und abgesehen von einigen – nicht nur durch den sportlichen Wettkampf verursachten – Blutergüssen, war der Sporttag 2018 ein rundum gelungener Anlass. Allen Sportlerinnen, Sportlern, Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön. Besonderer Dank gebührt dem Kollegium der Oberstufe Magden für die perfekte Organisation und grosszügige Bewirtung am Mittag!

Text und Fotos: Beni Ebenho

‹ Zurück