KUF
KUF-Chor feiert Jahresabschluss

KUF-Chor feiert Jahresabschluss

Jahreskonzert des KUF-CHORS vom 17. Juni 2017 im Kurbrunnensaal

Es war das erste Mal, dass der Chor der Kreisschule Unteres Fricktal (kurz KUF-Chor) sein Publikum im Kurbrunnensaal erwarten durfte. Die vierundvierzig jungen Sängerinnen und Sänger waren ziemlich nervös bevor es losging. Ob wohl genügend Leute kommen? Doch der Saal füllte sich stetig und bald war klar, dass sich der Umzug aus der Kapuzinerkapelle gelohnt hat. Um 19:30 Uhr waren fast zweihundert Leute versammelt, um die Leistung des KUF-Chors zu würdigen.
Der Chor eröffnet das Konzert im Saal und singt das erste Lied inmitten der Zuhörer*innen, bevor die Jugendlichen dann die Bühne erklimmen. Dort geht es bunt weiter. Französische, deutsche und natürlich englische Lieder erklingen. Doch wie jedes Jahr ist das Konzert des KUF-Chors mehr als „nur“ ein Chorkonzert. Achtzehn verschiedene Jugendliche ergreifen das Mikrofon und singen im gut besuchten Kurbrunnensaal ein Solo. Dieses Jahr haben sich zum ersten Mal auch zwei junge Herren dieser Herausforderung gestellt – und überhaupt fällt auf, dass neuerdings immerhin ein Viertel der Singenden Jungs sind. Offenbar tut sich etwas.
Durch den Abend führt wie gewohnt die Chorleiterin, Dorothee Meng, welche vor sechs Jahren den damaligen Bez-Chor übernehmen durfte. Die Songs, welche sie mehrheitlich speziell für den KUF-Chor mehrstimmig arrangiert, wählt sie nur teilweise selber aus. “Ich frage immer nach Liedwünschen aus dem Chor und versuche diese umzusetzen,“ erzählt sie dem Publikum. So kamen dieses Jahr zum Beispiel der Nummer-1-Hit „Human“ und das französische Lied „Envole-moi“ ins Repertoire.
Musikalische Unterstützung erhält der Chor von Anita Imboden an der Gitarre und Nathan Mawete am Schlagzeug. Beide sind „alte Bekannte“ des KUF-Chors, wenn auch selber noch sehr jung. Anita Imboden war vor sechs Jahren selbst Sängerin im Bezchor. Sie kommt immer gerne wieder zurück, um den Chor bei seiner aktuellen Tätigkeit zu unterstützen. Nathan Mawete, der sich durch eine Zufallsbegegnung als Schlagzeuger empfahl, ist ebenfalls kaum mehr wegzudenken und seit zwei Jahren bei jedem Konzert dabei.
In der Pause wird fröhlich geplaudert. Der vom Chor offerierte Apéro passt perfekt zum lauen Sommerabend. Es tut den Sänger*innen gut, dass ihre Leistung vom Publikum gewürdigt wird. Man hat den Eindruck, dass sie die zweite Halbzeit mit gesteigertem Selbstbewusstsein und mehr Sicherheit antreten. Das knapp zweistündige Programm tragen sie auswendig vor und geniessen am Ende noch etwas verwundert ihren Applaus.

 

Der Abschied fällt den Schülerinnen aus den Abschlussklassen sichtlich schwer, denn nach vier Jahren im Schulchor ist die Zeit nun vorbei. Dafür gibt es Platz für neue Sängerinnen und Sänger, welche teilweise sogar bereits im Publikum sassen. Ein Mädchen sagte strahlend: „Ich freue mich darauf, nach den Sommerferien dabei zu sein.“ So bleibt der KUF-Chor stets in Bewegung und freut sich auf neue Abenteuer.

 

 

‹ Zurück