KUF
Migration

Migration

Migration

Das Jahresthema der RBK (Realschule, Berufswahljahr und Kleinklassen) im Schulhaus Engerfeld in Rheinfelden heisst: MIGRATION.

Initiiert wurde das Thema durch die beiden kulturbeauftragten Lehrpersonen: Frau Bühler und Herr Çivi.
Vor einem halben Jahr war den zehn Klassen der Schule der Auftrag erteilt worden, sich mit dem Thema Migration auseinander zu setzen und eine Präsentation oder Ausstellung dazu zu erarbeiten.
Dazu interviewten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Kleinklassen der Oberstufe Migrantinnen und Migranten und fragten sie nach den Beweggründen für ihre Umsiedelungen. Die Parallelklasse fand heraus, dass vor allem Kriege Menschen zur Migration treiben und fertigte deshalb eine Weltkarte an, die alle bekannten, derzeitigen Kriege aufzeigt. Die Jugendlichen der zweiten Klasse der Realschule dokumentierten ihren Arbeitseinsatz in den HEKS-Schrebergärten der Flüchtlingsfrauen in Rheinfelden und ihren Besuch im Nähatelier, wo sie Kleider aus verschiedenen Kulturen anprobieren durften.
Die dritte Kleinklasse gestaltete Plakate unter dem Motto: “Zu Besuch bei...“. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Realklasse zeichneten einen Zeitstrahl mit Migrationsbewegungen in der Schweiz zwischen 1771 und 1975. Die beiden Werkjahrklassen schnitten einen Film aus verschiedenen, aktuellen Fernsehberichten über Flüchtlinge zusammen.
Während das Berufswahljahr a Plakate zum Thema „Migration und ich“ gestaltete, schnitt das Berufswahljahr b ebenfalls einen Film zum Thema „Migration von 1850 bis 2015.
Im Hinblick auf die geplante Vernissage probierte eine zusammengewürfelte Gruppe von Schülerinnen und Schülern währen der Thementage vor Auffahrt die verschiedenen Rezepte aus aller Welt aus und stellte sogar eine Broschüre mit den Rezepten zusammen.
Am letzten Dienstag war es dann soweit: Der grosse Tag der Vernissage war gekommen. Zuvor waren natürlich Eltern, Behörden und Lehrpersonen eingeladen worden. Zum kulinarischen Multikulti-Erlebnis wurde die Vernissage durch die Multikultibar der dritten Kleinklasse, welche die Besuchenden mit Speisen von rund um den Globus verwöhnte.
Die zahlreichen Gäste waren fasziniert und berührt von den verschiedenen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler, was sich auch im Gästebuch widerspiegelt. Das alles freut die Veranstaltenden und Initiierenden sehr.

Die Ausstellung im ersten Stock des Schulhauses Engerfeld bleibt für Interessierte noch bis am Freitag, 19. Juni 2015 erhalten.

‹ Zurück