KUF
Schüler tauchen ein in die Berufswelt

Schüler tauchen ein in die Berufswelt

Auch in diesem Jahr war der Gewerbeverein Rheinfelden wieder zu Gast im Schulhaus Engerfeld. 130 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Kreisschule Unteres Fricktal (KUF) nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über jene Berufsfelder zu informieren, die sie interessierten.

Gleich zu Beginn erklärte Diplom Ingenieur Benjamin Steiger, was von den zukünftigen Lehrlingen in einem Betrieb erwartet wird. Neben den passenden Schulnoten sind Schlüsselqualifikationen wie u.a. Pünktlichkeit, Höflichkeit und Leistungsbereitschaft Grundvoraussetzungen um in dem Lehrberuf zu bestehen.

Anschliessend verteilten sich die jungen Leute an einen der Tische, wo sie mit Vertretern aus 23 unterschiedlichen Berufen ins Gespräch kommen konnten. Das Angebot der anwesenden Berufsgruppen war gross: Gärtner, Elektro-, Sanitärinstallateur, Kaufmann, Hochbauzeichner, Laborant, Hotelfachfachfrau, Koch, Informatiker, Maler, Berufe im Gesundheitswesen und zahlreiche andere Berufsfelder gaben bereitwillig Auskunft. Während der Gespräche erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was sie in dem Beruf erwartet, sie bekamen erste Einblicke über die einzelnen Tätigkeiten und gewannen Klarheit darüber, wie der Bewerbungsprozess abläuft. Einigen ist dabei sicherlich bewusst geworden, was in den nächsten Wochen noch alles auf sie zukommt. Einer Schülerin der 4. Real war dagegen sofort klar, was sie machen möchte und bewarb sich am Tag nach der Veranstaltung bei einem der anwesenden Betriebe.
Abschliessend überreichte RBK Stufen- und Standortleiterin Karin Küng mit ihren Jugendlichen aus dem Hauswirtschaftsunterricht den einzelnen Berufsvertreterinnen und -vertretern als Dankeschön selbstgemachte Schoggicakes und. Anschliessend wurde zum Apéro eingeladen. Ein grosses Merci sendete Karin Küng noch an Roger Buser, Berufsschullehrer und Vorstandsmitglied beim Gewerbeverein Rheinfelden, der mit ihr zum 5. Mal diesen lobenswerten Anlass organisiert hatte.
„Das war eine super Gelegenheit, einzelne Berufe näher zu betrachten. Ich habe für mich einen Beruf entdeckt, an den ich vorher noch überhaupt nicht gedacht habe“, sagte eine Sekundarschülerin und machte sich zufrieden auf den Heimweg. Der Anlass hat seinen Zweck erfüllt!

 

Frank Jonas

‹ Zurück