KUF
RBK - Elternmorgen 2015

RBK - Elternmorgen 2015

Draussen lockte schönstes Herbstwetter. Dennoch fanden 30 Personen den Weg ins Engerfeld zum RBK Elternmorgen. Es wurde an diesem Samstagmorgen auch einiges geboten. Eine gemütliche Cafeteria im Foyer erwartete unsere Gäste ab neun Uhr und bot neben Kaffee und Zopf auch eine RBK-Diashow mit Bildern der ersten drei Monate dieses Schuljahres. Nach und nach füllten sich die Tische und Mägen, leerten sich die Tassen. Nachdem Karin Küng die Eltern begrüsst und den Anwesenden die Organisation und den Ablauf des Morgens erklärt hatte, begaben sich die Besucher auf eine Erkundungstour durch die von Lehrpersonen geführten Ateliers. Hier konnten sie sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen oder gleich selber Hand anlegen. Ob in der Küche, im Textil-Atelier, in der Bibliothek, mit dem Pinsel – analog oder digital am Computer -  oder für die Mutigen beim Musizieren; Ueberall  konnte etwas Überraschendes, Neues erlebt  werden. Die neunzig Minuten Atelier-Zeit waren sehr schnell vorbei, zu schnell für einige, doch diese leichte Enttäuschung wurde durch die Vorfreude auf den schon bereitstehenden Apéro schnell verdrängt. In der anregenden Atmosphäre  unserer Cafeteria wurden nun die individuellen Erlebnisse zwischen Apéro-Häppchen kommentiert und es entstanden etliche anregende Gespräche zwischen Eltern und Lehrpersonen. Nachdem Frau Küng den beteiligten  Lehrpersonen gedankt und den ersten RBK Elternmorgen offiziell als beendet erklärt hatte, leerte sich das Foyer nach und nach und wurde von den Lehrpersonen in den alten Zustand zurückversetzt.

‹ Zurück