KUF
Thementage der RBK 2016

Thementage der RBK 2016

Dank engagierter Lehrpersonen und einem abwechslungsreichen Angebot konnten die Schülerinnen und Schüler der RBK Rheinfelden auch in diesem Jahr während der Thementage, welche von Montag, 2. Mai bis Mittwoch, 4. Mai 2016 stattfanden, tolle Eindrücke gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ausserdem absolvierten sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrpersonen den „go for monday“ und gewannen aufgrund der im Vergleich zu anderen Schulhäusern hohen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Pokal, der am Mittwoch von der Rheinfelder Stadträtin Béa Bieber-Primault überreicht wurde.

Hier einen Einblick in die Programme der einzelnen Angebote:


Burning Man
14 Jugendliche arbeiteten während den drei Tagen an der
Entstehung einer Skulptur, die nach Fertigstellung vollständig ohne metallische Rückstände verbrannt werden sollte. Die Schüler mussten aufgrund dessen Experimente durchführen um herauszufinden, wie auf Nägel und Schrauben verzichtet werden kann. Ihr Vorhaben setzten sie dann im Werkraum des Engerfeldschulhauses um. Nach Fertigstellung wurde die Skulptur vor der gesamten Lehrer- und Schülerschaft der RBK im Wald entzündet und brannte wie geplant, restlos aus. Die entstandene Glut wurde zu guter Letzt zum Grillen genutzt, bevor die Schüler ins verlängerte Wochenende entlassen wurden.


"Ready... steady... go“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Angebots haben während der Thementage eine rasante Murmelbahn, welche über vier Stockwerke verteilt war und eine Länge von etwa 25 Metern hatte, konstruiert. Es wurde getüftelt, geplant und natürlich gründlich getestet. Am Ende wurde der Weg der Kugel in einem Video festgehalten. 

Entdeckungstour durch Basel I
Die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt Basel wie der Tinguely Brunnen, das Kunstmuseum, das Münster, die Fähre, die Mittlere Brücke, etc. wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit samt dem geschichtlichen Hintergrund vorgestellt. Abgerundet wurde die „Entdeckungstour“ durch einen Besuch des Rheinhafens und des Basler Zoos.

HIP HOP
Die Aula der Schulanlage Engerfeld wurde zu einem Tanzstudio. Innert kürzester Zeit gelang es Nicolas Häseli, professioneller Instruktor und selbst Tänzer bei den Special Elements, 14 Jugendliche für den Hip Hop zu begeistern. Mit grossem Einsatz übten sie immer und immer wieder die verschiedenen Tanzelemente, die anschliessend zu einer Choreographie zusammengeführt wurden. Beim abschliessenden Besuch im Tanzstudio in Gipf-Oberfrick konnten sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer an den Spiegelwänden kritisch begutachten und das Gelernte noch perfektionieren.

Nun darf man gespannt auf ihren Auftritt im Schulkreis RBK warten.

Auf Entdeckungstour in Basel II
Am Montag ging es nach vielen eindrücklichen und gruseligen Informationen, Bildern und der Besichtigung von original Folterwerkzeugen im Henkermuseum in Sissach mit dem “Läufelfingerli“ weiter Richtung Olten. Nach einem gemütlichen Spaziergang auf den “Wisiberg“, besuchte die Gruppe auf dem wunderschön gelegenen und liebevoll gepflegten Tierfriedhof, das Mahnmal gegen Tierquälerei.
Am Dienstag waren die Schülerinnen und Schüler, mit Stadtplan und einem Quizfragebogen versehen, als Wettbewerb-Teams unterwegs in Basels Altstadt bis in die Aussenquartiere, um Antworten auf Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Kuriositäten oder Wahrzeichen der Stadt zu finden. Nach einem Mittags-Picknick im Zoo und einem Rundgang durch viele neu gestaltete Aussenanlagen wurden verschiedene Tierhäuser wie das Affenhaus, Australis, Gamgoas, das Vivarium und der Kinderzoo besucht.


Yoga & gesunde Ernährung
"Spüre deinen Körper, komme zur Ruhe und entspanne Dich", war das Motto dieses Angebots. Neben diversen Yogaübungen (Asanas) haben die Teilnehmerinnen durch Meditation und Atemübungen ihren Körper und Geist in Einklang gebracht, um dem Motto auch wirklich gerecht zu werden.
Ausserdem wurden auch Aspekte der gesunden Ernährung thematisiert und umgesetzt. So standen Obst und Gemüse im Fokus der drei Tage. Mal als Smoothie oder als gesunden Snack zwischen den intensiven Yoga-Einheiten.


Bewegt im Fricktal / Tower Power
Am Montag folgte die Gruppe aus 15 Schülerinnen und Schülern in Frick dem „Dino-Weg“ und erfuhr einiges über die ausgestorbenen Riesenechsen, deren Fossilien in der Tongrube in Frick gefunden wurden. Anschliessend wurde eine ca. 20 km lange Velofahrt ab Stein-Säckingen dem Rhein entlang bis nach Rheinfelden durchgeführt, was einige Schülerinnen und Schüler mächtig herausforderte. Doch alle haben es mit dem Velo ins Ziel geschafft.
Am Dienstag wanderte die Gruppe rheinaufwärts bis zum Kraftwerk Riburg/Schwörstadt, überquerte dort den Rhein um dann rheinabwärts bis zum Wasserturm in Badisch Rheinfelden zu gelangen. Im Restaurant Wasserturm stärkten sich alle bei einer Pizza, um dann wieder den Marsch zum Schulhaus antreten zu können.


Selbstverteidigung
Bereits nach wenigen Übungen gelang es den Schülerinnen und Schülern Wurftechniken anzuwenden, welche im Ernstfall dazu dienen sollen, sich aus Gefahrensituationen zu befreien. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis gingen sie in diversen Kraft- und Ausdauerübungen bis an ihre Grenzen. Neben Wurftechniken wurden ausserdem noch Schlagübungen, welche ebenfalls zur Verteidigung dienen, durchgeführt. Auch hier brachten die Schülerinnen und Schüler die notwendige Geduld und Disziplin auf, und studierten die Bewegungsabläufe ein. Nach zwei intensiven Tagen nahmen sie gemeinsam mit den übrigen Schülerinnen und Schülern der RBK am „go for monday“ teil, was bei der intensiven Vorbelastung der Tage zuvor eine hohe Herausforderung darstellte, die aber alle gemeistert haben.

Serkan Çivi

‹ Zurück