KUF
Maskenball

Maskenball "I'm a star" an der RBK

 

Am Donnerstagabend, 9. Februar, fand im Schulhaus Engerfeld ein Maskenball zum Motto „I’m a star“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der RBK (Realschule, Berufswahlschule, Kleinklasse und Werkjahr) bereiteten das Fest in einer Themenwoche vor.

Es gab in der Themenwoche insgesamt sechs verschiedene Gruppen. Die Kochgruppe sorgte für gutes Essen. So bereiteten sie leckere Sandwiches, Würstchen im Teig, wunderschön dekorierte Muffins und verschiedene Getränke vor. Auch typisches Fasnachtsgebäck wie Schenkeli oder gebrannte Mandeln fehlte nicht. Die Dekorationsgruppe war für die Gestaltung zuständig. Auf dem Boden aufgeklebte Sterne mit den Namen berühmter Stars sollten den „Walk of Fame“ in Los Angeles darstellen. Auch der rote Teppich durfte natürlich nicht fehlen. Eine weitere Gruppe bereitete amüsante Spiele wie Uno, Twister und XXL-Kicker vor. Bei diesem Spiel muss man sich einen grossen Döggelikasten vorstellen, in welchem anstelle kleinerer Figuren Schüler stehen und versuchen, Tore zu schiessen. Eine weitere Gruppe gestaltete wundervolle Masken sowie Kartonmenschen und –figuren, die als Deko dienten. Ein Highlight war sicherlich die Disco. Entsprechend gross war auch der Andrang für die Mitarbeit in dieser Gruppe. Zusammen wurde die Playlist für den Discoabend erstellt. Wo Stars und Sternchen sind, müssen natürlich auch Paparazzis vor Ort sein. Diese Gruppe war für Fotos, Interviews und die Berichterstattung zuständig.
Nach den intensiven Vorbereitungen war es dann am Donnerstagabend um 18:00 Uhr endlich so weit: Das RBK-Fest öffnete seine Türen. Zugelassen waren nur Schülerinnen und Schüler, die ein gelbes oder grünes Bändeli trugen. Wer eingelassen werden wollte, musste über den roten Teppich schreiten.
Das Fest fand im Entrée des Schulhauses Engerfeld, in der Aula und einigen Schulzimmern statt. Die Gäste konnten sich durch zahlreiche Aktivitäten unterhalten, sich an der Bar verpflegen oder in der Lounge etwas ausruhen. Mit ihrem Verpflegungsbon konnten die Schülerinnen und Schüler die Leckereien an der Bar geniessen. Wer anschliessend immer noch hungrig war, konnte dort auch zu fairen Preisen etwas zum Essen oder zum Trinken kaufen.
Unter den verschiedenen Aktivitäten hatte die Disco in der Aula die meisten Besucher. Auch wenn der Beginn etwas zaghaft war, kamen die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Abends immer mehr in Stimmung. Sogar auf dem roten Teppich im Eingangsbereich wurde getanzt.
Um 20:30 Uhr fand die Kostümprämierung statt. Der Andrang hielt sich allerdings in Grenzen. Trotz der attraktiven Preise meldeten sich nur vier Kostümierte an. Der erste Preis ging an Darth Vader aus der ersten Realklasse. Anschliessend konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder in die verschiedenen Räume begeben. Zur Auswahl standen: Karaoke, Fotoshooting, verschiedene Spielstände oder einfach das gemütliche Chillen in der Lounge. Zur Überraschung aller meldeten sich eine Schülerin und ein Schüler, die in der Disco spontan ein paar Lieder sangen. Ihr mutiger Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt.
Der Abend verlief sehr friedlich und die Securitas war arbeitslos. Um 22.30 Uhr verliessen die letzten Schülerinnen und Schüler das Fest.

Mirjam Zumstein-Anrig

‹ Zurück