KUF
Unterstützung im Berufsfindungsprozess

Unterstützung im Berufsfindungsprozess

KUF und der Gewerbeverein Rheinfelden veranstalten Informationsanlass zu Ausbildungsberufen

Dienstag, 9.5.2917, 17.00 – 19.30 Uhr

140 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der KUF kamen nach Schulschluss im Schulhaus Engerfeld zusammen und nahmen am Anlass mit dem Gewerbeverein Rheinfelden teil. Dabei erhielten die Jugendlichen einen umfangreichen Einblick in die Berufswelt und informierten sich an den Informationsständen über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.
Nach einer kurzen Begrüssung stellte Benjamin Steiger von der Firma Gersbach als Einstieg einzelne Schlüsselqualifikationen in den Vordergrund, die für die angehenden Auszubildenden relevant sind. Neben Pünktlichkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Einsatz ruft er vor allem das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Lehrlings hervor. Mit diesen wichtigen Informationen aus erster Hand machten sich die jungen Leute auf den Weg in die „Ausbildungsarena“!
Im Vorfeld musste sich jeder Schüler für drei Berufe anmelden. Dabei hatten sie die Qual der Wahl aus 28 verschieden Berufen auszuwählen.
Handwerk, KV, Technik, Gesundheitswesen, Naturwissenschaft, Gastronomie, Detailhandel – das Angebot an Ausbildungsberufen war vielfältig. Am Tisch stand dann der direkte Austausch zwischen Schüler und Arbeitgeber im Vordergrund. Aufmerksam lauschten sie in 20 Minuten den Erfahrungen und Tipps der Lehrmeister und erfuhren eine Menge über die Anforderungen in den Berufen sowie Hinweise zum anstehenden Bewerbungsverfahren. Einzelne konnten vielleicht einen guten Eindruck hinterlassen und steigerten somit ihre Chancen bei der Lehrstellensuche in ihrem Wunschberuf.
Karin Küng, Stufenleiterin der RBK, und Roger Buser, Vorstandsmitglied vom Gewerbeverein Rheinfelden, hatten den Anlass gemeinsam organisiert und schlossen nach der reibungslos verlaufenen Veranstaltung ein positives Fazit. „Die Schule nutzt alle Möglichkeiten, die Jugendlichen in ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen einen weiteren Motivationsschub für die Berufsfindung zu geben.“ 

Das Ziel ist klar erreicht worden!

Schülerkommentare:

  •  „Ich fand den Abend informativ und interessant. Es war gut Informationen zu bekommen von Leuten, die in dem Beruf arbeiten.“ (Emre, 2. Real)
  • Durch diesen Anlass habe ich erfahren, welcher Betrieb eine Schnupperwoche anbietet oder nicht. Das fand ich besonders hilfreich, da ich gerne nochmal schnuppern gehen möchte." (Muhamedali, 2.Real)
  • "Ich hatte noch ein paar Fragen zu meinem Wunschberuf. Diese konnte ich gestern stellen und mir wurde dabei noch erklärt auf welche Dinge der Betrieb weiterhin achtet. Das fand ich sehr hilfreich und toll." (Selma, 2.Real)
  • "Ich fand es gut, dass ich die Möglichkeit hatte alle zwanzig Minuten den Posten zu wechseln. So wurde es nie langweilig und ich konnte meine Fragen stellen." (Enes, 2.Real)
  • „Es war angenehm, dass nicht so viele Leute an einem Posten waren. Man konnte so gut Fragen stellen.“ (Philipp, 2. Bez) 
  • „Es war sehr spannend, mit Menschen zu sprechen, die bereits Erfahrungen in diesen Berufen gesammelt haben. Unsere Fragen wurden sehr offen beantwortet, und der gesamte Anlass war sehr lehrreich.“ (Annabel, 2. Bez)
  • „Es wäre besser gewesen, wenn wir eine Karte gehabt hätten, um die Stände zu finden. Die Stimmung war sehr angenehm, weil die Stände nicht überfüllt waren.“ (Samuel, 2. Bez)
  • „Es war relativ laut, was das Verständnis manchmal erschwerte. Die Dauer des Anlasses war aber genau richtig: man hatte Zeit, sich zu informieren, ohne müde zu werden.“ (Joel, 2. Bez)
  • „Es war gut, dass an den Ständen keine Vorträge gehalten wurden, sondern wir selber Fragen stellen konnten.“ (Chris, 2. Bez)
  • „Die Leute haben sehr interessante Dinge erzählt. Es war auch hilfreich, einige Berufsfelder auszuschliessen, weil ich merkte, dass mir dies langfristig nicht liegt.“ (Patricia, 2. Bez)  
  • „Es war toll, dass sich diese Leute Zeit genommen haben. Man hat spannende Einblicke in den Berufsalltag erhalten, und Dinge erfahren, die ich vorher nicht wusste. Der Anlass war sehr hilfreich.“ (Julia, 2. Bez)
‹ Zurück