KUF
Klassenwoche an der RBK 16. bis 20. Oktober 2017

Klassenwoche an der RBK 16. bis 20. Oktober 2017

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober fand an der RBK Rheinfelden die traditionelle Klassenwoche statt. In dieser Woche haben die Klassenlehrpersonen die Gelegenheit, intensiver an einem Thema zu arbeiten und den Klassengeist zu stärken. Jede Klassenlehrperson bereitete ein vielseitiges Programm vor und wurde bei dessen Durchführung von diversen Fachlehrpersonen und der Schulsozialarbeit unterstützt. Die Klassenwoche wurde abgerundet durch einen Sponsorenlauf. Es wurde Geld gesammelt für Aktivitäten, die in diesem Schuljahr unter dem Motto „Typisch Schweiz“ geplant sind.

 

KKO 1
Zu Beginn der Woche erkundete die Klasse die Stadt Basel. Es wurden verschiedene Hotspots angeschaut. Unter anderem bestieg die Klasse den Georgsturm und auch die Besichtigung des  Fasnachtsbrunnens durfte nicht fehlen. Am Dienstag unternahmen wir mit der 3. Real und dem Werkjahr eine Velotour dem Rhein entlang nach Bad Säckingen. Am Mittwoch absolvierten wir in der Turnhalle mit anderen Klassen einen Bewegungspacours. Highlight der Woche war die Übernachtung im Schulhaus von Donnerstag auf Freitag, zusammen mit der 1. Real. Es wurde gekocht, gespielt und eine Nachtwanderung hat das Ganze noch abgerundet. Erschöpft, aber zufrieden gingen die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen nach Hause.

1. Real
In der 1. Real stand die Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Während der Klassenwoche wurden verschiedene Themen wie Gruppenarbeiten, Feedback, Gruppenspiele und Teambuilding thematisiert. Am Dienstag war die Klasse im Naturhistorischen Museum in Basel und besuchte die Dauerausstellung „Tatort Museum“, wo die Jugendlichen Kriminalfälle lösen durften. Der Donnerstag war das absolute Highlight der Woche. Die Klasse übernachtete in der Schule und führte eine „Lesenacht“ durch. Der Ausklang dieser aufregenden Klassenwoche waren das Frühstück im Klassenzimmer sowie der Sponsorenlauf.

KKO 2
Die KKO2 betrachtete während dieser Woche das Leben einmal aus einer anderen Perspektive: Welche Möglichkeiten haben Obdachlose, um zu überleben? Was kommt auf den Tisch, wenn man mit einem minimalen Budget auskommen muss? Wie lebt es sich in einem Altersheim? Auf diese und viele weitere Fragen hat die Klasse eine Antwort gesucht... und gefunden.  

2. Real a
Die 2. Real a konnte eine spannende und lehrreiche Woche verbringen. Zentrale Themen wie sich bewerben, eigene Talente und Interessen standen im Mittelpunkt, aber auch ein gelungener Ausflug nach Augusta Raurica. Lobenswert war der Einsatz der Klasse am Sponsorenlauf, wo sie nicht nur durch den tatkräftigen Einsatz beim Auf - und Abbau, sondern auch durch ihren tollen Einsatz positiv in Erscheinung treten konnte.

2. Real b
In der Klasse 2. Real b stand die Berufswahl im Mittelpunkt. Neben dem Schreiben der obligatorischen Unterlagen wie dem Lebenslauf oder dem Bewerbungsbrief wurden zusätzlich Telefon- und Vorstellungsgespräche geübt. Um die Konzentration hoch zu halten, wurde am Mittwoch ein Sportvormittag eingebaut, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihren Kopf frei bekommen konnten. Als Abschluss der Woche besuchte die Klasse das Naturhistorische Museum in Basel und erprobte ihre Detektivfähigkeiten à la Sherlock Holmes. Endgültig abgeschlossen wurde die Klassenwoche mit einem toll organisierten Sponsorenlauf.

Werkjahr a
Am Montag trafen sich die Jugendlichen der Werkjahrklasse zur Besprechung der Schnupperwoche, die vor den Ferien stattgefunden hatte. Erfreulicherweise können sich einige Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Betrieben bewerben. Die Bewerbungsdossiers wurden bis am Freitag fertiggestellt. Mit dem Schulsozialdienst wurde der Teamgeist der Klasse besprochen und  auf einer Liste hielten wir Anregungen und Hinweise fest, wie die Klasse ein sich gegenseitig unterstützendes Team werden kann. Am Dienstag fuhr ein Teil der Klasse mit der 3. Real und der KKO1 mit den Velos nach Bad Säckingen und zurück, was doch immerhin fast eine Strecke von 40 km ausmachte, eine tolle sportliche Leistung! Den Mittwochmorgen verbrachte die Klasse mit Frau Buschauer. Mit ihr wurde an den Bewerbungsdossiers weitergearbeitet. Nach einem kurzen Zmorge bei Frau Kaiser zu Hause fuhr die Klasse mit dem Zug nach Laufenburg, wo ein dort wohnhafter Schüler eine kurze Stadtführung machte. Der Freitagmorgen stand nochmals im Zeichen der Bewerbungsdossiers.

Werkjahr b
In dieser Spezialwoche beschäftigten wir uns intensiv mit der Berufswahl, besprachen die Schnupperwoche, schrieben Dankesbriefe, übten Vorstellungsgespräche und stellten das Bewerbungsdossier zusammen. Ausserdem waren wir in Basel auf der Jagd nach "Space Invaders", machten eine Wanderung dem Rhein entlang, versuchten blind Quadrate zu legen und kochten uns im Wald ein Zmittag auf dem Feuer.

3. Real
Die 3. Real setzte sich neben der Durchführung verschiedener Exkursionen (Anatomisches Museum Basel, Altstadt Rheinfelden) mit der Vorbereitung auf die Lehrstellensuche auseinander. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Bewerbungsbriefe und stellten Bewerbungsdossiers zusammen. Das Highlight der Woche bildete eine Fahrradtour gemeinsam mit dem WJ A und der KKO2 nach Stein / Bad Säckingen. Nach einem Stadtrundgang durch Rheinfelden und einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsraum des Engerfeldschulhauses setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Real während des Sponsorenlaufs für ein gutes Ergebnis ein.

BWJ
Weil wir nur ein Jahr als Klasse zusammen verbringen, diente unsere Klassenwoche dazu, einander besser kennen zu lernen. Am Montag veranstalteten wir ein Kochduell. Am nächsten Tag erkundeten wir Basel und besuchten den Zoologischen Garten. Am Mittwoch waren wir in der Schule und kümmerten uns um unsere Berufswahl. Am Donnerstag unterstützten wir die Mobile Sozialarbeit der Stadt Rheinfelden bei einer Sozialraumanalyse. Am Freitag tobten wir uns im Swiss MEGA Park in Frenkendorf auf dem Trampolin aus, bevor wir am Abend am Sponsorenlauf im Engerfeld teilnahmen. Die Klassenwoche bot uns schöne Gelegenheiten, uns auch ausserhalb des Klassenzimmers zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.

‹ Zurück