KUF
Sponsorenlauf der RBK Rheinfelden

Sponsorenlauf der RBK Rheinfelden

Das Schuljahr 2017/18 des Schulkreises RBK steht unter dem Motto „Typisch Schweiz“. Im Laufe des Schuljahres sind verschiedene Aktivitäten zu diesem Motto geplant. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Schweiz besser kennenlernen und zwar nicht nur im Schulzimmer, sondern auch auf Reisen quer durch die Schweiz. Um diese Aktivitäten zu finanzieren, sind zusätzliche Mittel notwendig. So veranstaltete die RBK Rheinfelden am Freitag, 20. Oktober von 17.00 bis – 19.00 Uhr, einen Sponsorenlauf. Dieser wurde am Nachmittag von den Schülerinnen und Schülern der 2. Real a und der KKO 2 unter der Leitung von Cosimo Villani, Alexandra Dold und Karin Küng vorbereitet.

Der Sponsorenlauf bestand aus vier Disziplinen: Rennen, Sackhüpfen, Steinstossen und Schwingen. Das Rennen war für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch, für die weitere Disziplin durften sich die Jugendlichen im Vorfeld des Sponsorenlaufs frei entscheiden. Natürlich ging es in der Vorbereitung des Anlasses auch darum, sich möglichst viele Sponsoren zu suchen. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte dabei aktiv werden und in seiner Familie, Verwandtschaft und Bekanntschaft um Sponsoren werben.

Nach einer spannenden Klassenwoche war es am Freitagabend um 17 Uhr dann endlich soweit: Der Startschuss zum Sponsorenlauf fiel. Beim Rennen und Sackhüpfen waren die Jugendlichen während 10 Minuten gefordert, ihr Bestes zu geben. Beim Steinstossen musste ein schwerer Stein möglichst weit geworfen werden und beim Schwingen standen fünf Begegnungen à 2 Minuten an. Selyan Kouachi und Danko Graf aus dem Schwingclub Magden erklärten den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Regeln. Mit viel Einsatz wurde gekämpft, und entsprechend spannend war das Zuschauen bei diesen Begegnungen.
Auch die Eltern durften als Zuschauer am Sponsorenlauf teilnehmen und ihre Kinder anfeuern. Auf dem Gelände gab es sogar eine Snack-Bar: Schülerinnen und Schüler der beiden Werkjahre unter der Leitung der Hw-Lehrerinnen boten selbstgebackene Leckereien an. Zudem waren Herr M. Käser und Herr St. Hefti als Grillmeister tätig. Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern konnten sich dort für wenig Geld verpflegen.
Der Anlass war ein grosser Erfolg. Für die geplanten Schulreisen konnte ein schöner Betrag (knapp Fr. 3'000.00) eingenommen werden. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz der Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Real sowie der KKO 2 und der 1. Real. Dies ist toll!

Die RBK Rheinfelden bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung und bei den Schülerinnen und Schülern für ihren grossen sportlichen Einsatz.

 

‹ Zurück