KUF
Thementage der RBK Rheinfelden

Thementage der RBK Rheinfelden

Auch dieses Jahr führte die RBK Rheinfelden drei Thementage vor der Auffahrtsbrücke durch. Es wurde ein reichhaltiges Programm – teils auch mit Themen zum Jahresmotto „Schweiz“ -  angeboten. Hier die Berichte der einzelnen Gruppen:

Wie Influencer Bilder machen
Mit einer relativ grossen Gruppe starteten wir am Montag mit viel Theorie in das Thema. Das Spektrum reichte über die Anfänge der Fotografie, Grundsätzliches zur Bildgestaltung, Begrifflichkeit und Jobprofil des Influencers bis hin zur Anwendung von Applikationen auf Smartphones oder Tablets sowie der Workflow mit Instagram.
Im Weiteren schauten wir einige Influencer und ihre Strategien genauer an. Dabei wurde viel diskutiert, verglichen und Meinungen ausgetauscht. Die Schülerinnen und Schüler konnten in allen Bereichen selber Erfahrungen sammeln und ihr Wissen einbringen.
Im Grossen und Ganzen waren diese Tage ein Erfolg. Die Stimmung war gelöst und in kleineren Teams wurden Blogeinträge auf Instagram erarbeitet. So konnten alle kleine oder grosse Erfolgserlebnisse feiern.
Lucca Spohn, Philipp Käppeli, Bernhard Ebenho

Schoggi, Schoggi, Schoggi...
All unsere Schoggi-Fans kamen voll auf ihre Rechnung! Wir stellten diverse Schoggi-Spezialitäten her, produzierten mit Schablonen Maikäfer und degustierten immer wieder unsere Produkte.
Auch die wichtigsten Informationen zum Thema «Von der Kakaobohne zur Tafel Schokolade» durften nicht fehlen.
Gleichzeitig Schluss- und Höhepunkt unserer Thementage war ein Ausflug in das Besucherzentrum der «Chocolat Frey».
Karin Küng, Elisabeth Buschauer

Sport
Nach einem theoretischen Teil, der jeweils am Morgen stattfand, konnten sich die Schüler, die im „Sport“ eingeschrieben waren, in der Halle oder im Aussenbereich auspowern. Dazu dienten verschiedene Spiele wie Fussball, Rugby oder Basketball. Neben dem „Ausdauertraining“ wurde auch die Muskulatur des ganzen Körpers beansprucht und trainiert. In speziellen Übungen gingen wir teilweise bis an unsere Grenzen. Alle Schüler machten gut mit und hatten sichtlich Spass am Sport.
Serkan Civi, Barbara Bühler 

Klang & Soundscape
Nach einem kurzen Kennenlernen zu Beginn versuchten wir für uns herauszufinden, was alles mit den Begriffen Klang und Soundscape verbunden ist. Anhand der Dokumentation "Soundhunters" vertieften wir uns weiter in die Thematik und liessen uns von professionellen Soundscape-Komponisten inspirieren. Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir die Recyclingfirma Thommen in Kaiseraugst, wo uns die gesamte Anlage gezeigt und erklärt wurde. Zum Schluss durften sich alle etwas vom Schrott aussuchen und mitnehmen. Aus diesen Schrottteilen und weiteren Verbrauchsmaterialien aus dem Werkraum kreierte am Dienstag alle Teilnehmenden ein Klangobjekt, welches wir am Mittwochmorgen in Aufnahmen festhielten und in einen Retrosampler übertrugen. Da uns aber das Alphorn um 10.30 Uhr in die Aula rief, fehlte uns leider die Zeit, um daraus noch Soundscapes zu komponieren.
Matthias Käser  

Freakvalleyhighway
Zum Thema Schweiz fuhren wir am Montag und Dienstag mit zwölf Schülern der 7. – 9. Klasse Rheinfelden mit unseren Velos das Fricktal hinunter.
1.    Etappe:         Vom Bözberg nach Frick
Vorbei an der Linner Linde, durchs «Sagimülitäli» mit dem Wasserfall und dann der Sisslen entlang bis Frick.
2.    Etappe:         Von Frick nach Rheinfelden
Weiter am Sisslenbach entlang bis zum Rhein in Stein.Von dort dem Rhein entlang bis nach Rheinfelden.
Dank des schönen Wetters konnten wir unterwegs grillieren und drei ganz hartgesottene Jungs nahmen sogar ein Bad im Rhein.
Wir hatten zwei gute Tage miteinander und eine unfallfreie Fahrt.
Den Transport der Velos und den Pannendienst übernahm Andreas Ackle von  2Rad-Ackle aus Gipf-Oberfrick –  Besten Dank für den Einsatz!
Dominik Schmid, Marianne Kaiser

Im Flow
Die Gruppe "Im Flow" gönnte sich am Montag bei wunderbaren Wetterverhältnissen einen straffen 8km-Spaziergang nach Pratteln. Dort angekommen, gab es eine entspannte Partie Minigolf (unter freundlicher Anleitung der Veteranen). Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Minigolf-Club Ergolz, welcher den Schülerinnen und Schülern sogar erlaubte, ihren mitgebrachten Lunch auf der prächtigen Anlage zu konsumieren.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Basler Wasserversorgung. Auch diesmal war uns Petrus wohlgesinnt, so konnten die Jugendlichen bei sonnigen 27 Grad einige der schönsten Basler Brunnen besichtigen. Insgesamt war es ein gelungener Anlass.
Cosimo Villani, Alexandra Dold

Wellness
Unter dem Motto „Wellness“ durfte eine Gruppe von Mädchen ihre Thementage so richtig auskosten. Angefangen mit einem gesunden Frühstück mit selbst gemachten Smoothies, Pancakes und Granola Müsli setzten wir uns anschliessend mit gesunder Ernährung auseinander. Entspannung und Tipps für Stressabbau mit Hilfe von Yoga und Massagen standen danach auf dem Programm. Auch erfuhren die Mädchen, wie einfach es ist, selbstgemachte Pflegeprodukte mit natürlichen Zutaten herzustellen, welche sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Es war somit für alle ein Genuss für Körper, Seele und Geist.
Monika Castrogiovanni, Julia Spohn  

Gemeinsamer Abschluss
Abgerundet wurden die Thementage - passend zum Jahresmotto "Die Schweiz" - durch eine Darbietung von Walter Sigrist. Dieser präsentierte das grösste Alphorn der Welt, welches auch im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt ist. Neben wertvollen Informationen zu dem Instrument bekamen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrpersonen die Möglichkeit, das Alphorn selbst auszuprobieren. Anschliessend wurden die Schülerinnen und Schüler in das wohlverdiente, verlängerte Wochenende entlassen.

‹ Zurück