KUF
Abschlussfeier der RBK Rheinfelden

Abschlussfeier der RBK Rheinfelden

Am Donnerstagabend, 5. Juli, fand an der RBK Rheinfelden die Abschlussfeier statt. Zwei Werkjahrklassen, eine Realklasse und eine Berufswahlklasse wurden ins Berufsleben entlassen.

Der Abend begann mit ruhigen Alphornklängen. Herr Roman Hohler, einst auch ein Schüler an der RBK, leitete die Feier mit einem wohlig klingenden Stück auf seinem Alphorn ein. Dafür erntete er einen grossen Applaus. In ihrer Begrüssung stellte Karin Küng, Schulleiterin der RBK Rheinfelden, auch sogleich den Zusammenhang zwischen der Alphorn-Darbietung und dem vergangenen Schuljahr her. Sie erinnerte an die vielen Aktivitäten, die im Schuljahr 2017 / 18 unter dem Jahresmotto «Schweiz» an der RBK stattfanden. Nach der Begrüssung aller Anwesenden kam das Publikum in den Genuss eines zweiten Alphorn-Stücks.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden Fotos der Abschlussklassen gezeigt. Die Anwesenden bekamen einen Einblick in das letzte Schuljahr der austretenden Klassen. Natürlich waren viele Bilder von den Abschlussreisen zu sehen, aber auch Schnappschüsse der Thementage, Klassenwoche und Zopf-Aktionen durften nicht fehlen.
In ihrer Rede an die austretenden Schülerinnen und Schüler stellte Frau Küng wieder den Zusammenhang zu dem Jahresmotto «Schweiz» her. Die Schweiz stand in diesem Schuljahr im Zentrum vieler Aktivitäten. «Was macht die Schweiz aus, was ist typisch für die Schweiz?» Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Schulkreis RBK im Verlauf des Jahres. Die Schulleiterin wies darauf hin, dass für einige der Jugendlichen die Schweiz das Heimatland und für andere das Gastland sei, in dem vieles unbekannt oder gar fremd sei. «Ihr steht an einem Wendepunkt in eurem Leben. Ihr bleibt zwar in der Schweiz, aber vieles wird anders werden», meinte die Schulleiterin. «Der Austritt aus der Volksschule ist ein guter Moment, sich einmal Gedanken über sich selbst zu machen. Was habe ich bisher erreicht, was möchte ich verändern?» Im Weiteren erinnerte sie daran, dass der erste Eindruck sehr entscheidend sei und hängen bleibe. „Bereitet euch gut auf den ersten Tag vor und gestaltet eure Zukunft aktiv», ermunterte die Schulleiterin und wünschte allen austretenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und das notwendige Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.
Nach weiteren Bildern der Abschlussklassen erfolgte die Übergabe der Zeugnisse. Dies geschah klassenweise und die Zuschauer durften sich in der Zwischenzeit eine Powerpoint-Präsentation ansehen, in der sie über die Zukunftspläne der Jugendlichen informiert wurden.
Zum Schuss sangen die 1. Realklasse und die KKO1 den Song «079» von Lo und Leduc. Nach dem gelungen Auftritt begaben sich die Leute nach draussen, wo sie ein reichhaltiges Apérobuffet erwartete.

Mirjam Zumstein

‹ Zurück