KUF
Klassenwoche der RBK vom 23. - 28.9.2018

Klassenwoche der RBK vom 23. - 28.9.2018

Auch in diesem Schuljahr fand in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien an der RBK Rheinfelden eine Klassenwoche statt. Klassenbildung, Berufswahl, gestalterische, musische, sportliche und kulturelle Aktivitäten rückten dabei in den Fokus des Unterrichts. Hier die Berichte der einzelnen Klassen:

KKO 1
Die KKO 1 beschäftigte sich in der Klassenwoche vor allem mit sich selbst. Sich kennenlernen galt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Eltern der Klasse, die sich von ihren Kindern bekochen und bedienen lassen durften, um so die anderen Eltern in gemütlichem Rahmen kennenzulernen.

1. Real a
Die 1. Real a konnte sich intensiv mit der eigenen Klasse beschäftigen. So standen das Klassenzimmer verschönern sowie den Klassengeist stärken im Vordergrund. Ausserdem fand man in dieser interessanten Woche auch noch Platz für einen kunstreichen Besuch im Tinguely Museum.

1. Real b
Die Klassenwoche der 1. Real b stand ganz unter dem Motto „Klassengemeinschaft stärken“. Durch das Gestalten eines gemeinsamen Klassenbildes, das gemeinsame Arbeiten und Experimentieren in Gruppen und die Beschäftigung mit den Klassenregeln rückte die Klasse noch näher zusammen. Als besonderes Highlight übernachteten wir alle gemeinsam in der Schule.

KKO 2
Themen in dieser Woche waren die Berufswahl und der Lagerrückblick zu Aeschi, sowie die Stärkung des Klassenklimas durch Ausflüge nach Basel und Umgebung und eine Radtour dem Rhein entlang in Richtung Bad Säckingen.
Gestartet wurde die Woche mit einem kleinen Lehrgang in Basel und Umgebung. Am nächsten Tag bereiteten die Schülerinnen und Schüler für den Elternabend eine kleine Präsentation über das Klassenlager vor, mit der sie am Abend eigenständig auch den Eltern in einer etwas anderen Form von ihren Erlebnissen berichten konnten. Am Mittwoch durften sich die Jugendlichen mit zwei weiteren Klassen während der Radtour sportlich betätigen und stellten dabei ihre Ausdauer während fast 8 Stunden unter Beweis.
Unter der Begleitung des ask setzte sich die Klasse im zweiten Teil der Woche mit wichtigen Aspekten der Berufswahl auseinander und konnte den Berufs-Talentparcours bei der Roche absolvieren. 
Abgeschlossen wurde die Woche mit einer kleinen Impression der Kunst von Jakob Strasser im Kurbrunnensaal in Rheinfelden. Hier versuchten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer kleinen Einführung selbst als Künstler der Portaitmalerei.

2. Real
Den Montag starteten wir mit einem sportlichen Programm. Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Thema «vom Selfie zum Selbstporträt». Der Dienstagvormittag sowie -nachmittag wurden dazu genutzt, um den Elternabend und den anstehenden Lagerrückblick vorzubereiten. Den Mittwochmorgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Highlight war hier das Zöpfe backen mit Karin Küng. Der Donnerstag und der Freitag standen ganz unter dem Thema „Berufswahl“. Neben dem Besuch von Christine Gisin war auch der EXPERIO Roche Talentparcours ein besonderes Highlight. Den Ausklang der Klassenwoche 2018 bildete der Besuch der Minigolfanlage in Pratteln.

Werkjahr a
BBB:  Bewerbung  Bewegung  Berufe

Der Montag und der Dienstag standen unter dem Motte BEWERBUNG: Das Erstellen eines  vollständigen Bewerbungsdossiers war das Ziel, welches alle Schüler und Schülerinnen erreichten.
Das gemeinsame Grillieren im Garten von Frau Kaiser war ein Highlight dieser beiden Tage.

Der Mittwoch stand und dem Motto BEWEGUNG. Die Velotour führte nach Stein-Säckingen und zurück, was eine grosse körperliche Leistung bedeutete (40km).

Der Donnerstag und der Freitag standen unter dem Motto BERUFE:
Am Donnerstag führte uns Herr Bürgi durch die Kläranlage von Rheinfelden/Magden und am Freitag durfte die Klasse mit Herrn Frömke eine interessante Führung durch den Werkhof in Rheinfelden mitmachen.

Werkjahr b
Nach einer fröhlichen Jagd nach Space Invaders in Basel setzte sich das WJ b vertieft mit der Berufswahl auseinander. So erstellten alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Bewerbungsdossier und wir thematisierten nochmals die wichtigen Schlüsselkompetenzen in einer (Schnupper-) Lehre.  Mit Videounterstützung besprachen wir mehrere zuvor aufgenommene Vorstellungsgespräche. Daneben gestalteten wir Plakate und bereiteten uns für die Präsentation der Wochenarbeitsplätze vor, welche dann am Donnerstagabend stattfand. Zum Abschluss des ersten Quartals gingen wir am Freitag in den Wald grillieren.

BWJ
In der Klassenwoche stellten wir uns gegenseitig unsere Erfahrungen aus den Schnupperlehren vor. Während des Kochduells und des gemeinsamen Essens hatten wir die Gelegenheit, uns von einer neuen Seite kennenzulernen. Auf dem Ausflug nach Basel in den Zoologischen Garten und während der Stadtführung genossen wir ein unbeschwertes Miteinander.

3. Real
Die 3. Real setzte sich neben der Durchführung verschiedener Exkursionen (Anatomisches Museum Basel, Altstadt Rheinfelden) mit der Vorbereitung auf die Lehrstellensuche auseinander. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Bewerbungsbriefe und stellten Bewerbungsdossiers zusammen. Das Highlight der Woche bildete eine Fahrradtour gemeinsam mit dem WJ a und der KKO2 nach Stein / Bad Säckingen. Nach einem Stadtrundgang durch Rheinfelden und einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsraum des Engerfeldschulhauses wurden die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Ferien entlassen.

 

‹ Zurück