KUF
Einblicke ins  Fach Projekte und Recherchen

Einblicke ins Fach Projekte und Recherchen

Seit dem Schuljahr 2015/16 gehört das Wahlfach bzw. das Wahlpflichtfach «Projekte und Recherchen» im letzten Schuljahr in die Stundentafel der Abschlussklassen.
Das Fach hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler im projektartigen Arbeiten zu fördern. Das eigenständige Planen und Umsetzen einer konkreten Arbeit wird geübt und umgesetzt. Nebst dem fertigen Produkt ist auch der Arbeitsprozess ein wichtiger Punkt. Einen Gedanken von A bis Z beziehungsweise eine Idee bis zum fertigen Produkt zu verfolgen und zu realisieren, ist das Ziel dieses Fachs. Dieses Ziel zu erreichen war für einige Jugendliche schwierig. Dank der Unterstützung von Lehrpersonen oder anderen Kontaktpersonen wurden fast alle Projekte umgesetzt.
Am Freitag, 14.06.19, konnten an der KUF bereits zum vierten Mal die entstandenen Projekte im Rahmen einer Ausstellung vorgestellt werden. Im sanierten Teil der Schulanlage Engerfeld herrschte ab 16.00 Uhr ein emsiges Treiben. Innerhalb einer Stunde mussten die Ausstellung und ein kleiner Snack-Stand bereit sein. Wahrlich eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler wie auch für deren Lehrpersonen. Aber Punkt 17.00 Uhr konnte mit der offiziellen Begrüssung gestartet werden.
Es war eine Freude zu sehen, was alles entstanden war. Die Jugendlichen aller drei Oberstufenzüge stellten mit Stolz den Gästen ihre Projekte vor. Zudem galt ihr Interesse natürlich auch den Produkten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Bilder und andere Kunstwerke konnten bewundert werden, Quiz luden zum Mitmachen ein, das Blättern in den Kochheften liess einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, bei einigen technischen Geräten kam man richtig ins Staunen. Eine Gruppe hatte sich mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt und mit einer Primarschulklasse Schulstunden dazu gestaltet. Bilder und Berichte gaben Einblick in eine gelungene Umsetzung.
Die Jugendlichen wie auch die Lehrpersonen erhielten von den zahlreich erschienenen Gästen viele lobende Worte. Dies freute alle Beteiligten sehr.
Auch die Schulleitung ist sehr zufrieden und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

 

‹ Zurück