KUF
Thementage der RBK, 27. – 29. Mai 2019

Thementage der RBK, 27. – 29. Mai 2019

Während die Bezirksschule ihre Kisten für den bevorstehenden Umzug packte und in andere Schulzimmer zügelte, fand an der RBK ein Spezialprogramm statt: die diesjährigen Thementage. Ein vielfältiges Programm wartete auf die Schülerinnen und Schüler. Hier die Berichte aus den einzelnen Gruppen:

Space Invaders Xpanse
Die Gruppe Space Invaders Expanse setzte sich am Montagmorgen mit verschiedenen Bit-Zahlen und deren Umrechnungen ins binäre und dezimale System auseinander. Herr Käser zeigte den Schülerinnen und Schülern Bilder von den ersten Gameconsolen und Computern und die Jugendlichen bekamen einen Eindruck von damaligen und heutigen Kapazitäten eines Arbeitsprozessors.
Am Dienstag machten die Jugendlichen Jagd nach Space Invaders in Basel. In zwei Gruppen suchten sie nach Mosaiken auf Hauswänden. Höhepunkt war der Besuch vom Computermuseum Baselland. Hier sahen die Schülerinnen und Schüler ältere und neuere Spielconsolen und Computer und durften sich selbst in Computerspielen probieren.
Ähnlich wie die Mosaiken, welche die Jugendlichen am Dienstag in Basel an Hauswänden fanden, stellten die Schüler am Mittwoch eigene Mosaike aus quadratischen Steinchen her.

Mit dem Velo durchs Fricktal:
Am Montag fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Velo von Frick nach Rheinfelden. Unterwegs gab es einen gemütlichen Grillhalt beim römischen Wachtturm in Wallbach.
Der folgende Tag begann mit einer Postautofahrt auf den Bözberg. Von dort aus ging es bei strömendem Regen zu Fuss zur Linde von Linn.
Am letzten Tag fuhren die Jugendlichen zusammen mit Herrn Schmid und Frau Kaiser mit dem Velo von Rheinfelden zur Ergolzmündung bei Kaiseraugst.

«Keep fit» für Mädchen
Am Montag starteten die Mädchen zusammen mit den Jungs mit einem gesunden Power Frühstück. Danach stand ein Warm Up für beide Gruppen auf dem Programm. Anschliessend trennten sich die beiden Gruppen. Für die Mädchen ging es weiter mit Nordic Walking in der freien Natur. Am Nachmittag genossen die Mädchen eine Yoga-Stunde im Freien.
Den Dienstagmorgen verbrachten die Mädchen in einem Fitness-Studio, wo sie sich mit Muskelaufbautraining beschäftigten.
Das Programm wurde am Mittwoch mit einem intensiven und abwechslungsreichen Tanzkurs abgerundet. Die Mädchen hatten sichtlich Spass und zeigten viel Motivation.

„keep fit" für Jungen
Nach einem gemeinsamen „gesunden" Frühstück am Montagmorgen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die im „keep fit" für Jungen teilnahmen, in der Halle oder im Aussenbereich auspowern. Dazu dienten verschiedene Spiele wie Fussball, Rugby oder Basketball. Neben dem „Ausdauertraining" wurde auch die Muskulatur des ganzen Körpers beansprucht und trainiert. In speziellen Übungen gingen die Schülerinnen und Schüler teilweise nahe an ihre Grenzen. Alle machten gut mit und hatten sichtlich Spass daran, sich fit zu halten!

Wasser – immer in Bewegung
An den Thementagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Element Wasser in seinen unterschiedlichen Facetten: Wasserkraft, Trinkwasser und die Bedeutung des Wassers für den Menschen. Unsere diesbezügliche Abhängigkeit bekam die Gruppe am Dienstag ganz besonders zu spüren: Die geplante Birsig-Führung konnte aufgrund des Hochwasser im Rhein nicht stattfinden. Stattdessen machte die Gruppe eine Stadt-Rallye durch Basel.

Salzstängeli? Playing Games? Oder lieber Rüeblitörtli?
Die Thementage begannen mit einem ausgiebigen "Aargauer Burezmorge" und Rüeblitörtli zum Mitnehmen. Hit Nummer 1 war die feine Rösti. Im Stadtmuseum Aarau tauchten die Jugendlichen in die Game-Welt ein und durften nach einem anfänglich ungeklärten Sirenenalarm endlich nach Herzenslust spielen. Während einer Altstadttour stand die Gruppe dann vor dem ersten Bundeshaus der Schweiz.
Der Rundgang durch die Saline Riburg führte die Schülerinnen und Schüler an den Fuss eines riesigen Salzbergs. Die Holzkuppel dieses Salzdoms soll die grösste Europas sein.

Plastik - Das Umweltmonster in unserem Alltag
Plastik regiert unseren Alltag und wird eine immer grössere Bedrohung für unsere Umwelt. So haben die Schülerinnen und Schüler das Umweltproblem und den Umweltschutz im Bezug auf Plastik theoretisch erarbeitet und die gelernte Theorie praktisch mit einem Besuch im Naturama in Aarau verknüpft.
Die Jugendlichen arbeiteten ebenfalls an einem Kunstprojekt. Hierbei wurden Schildkröten mit Bäuchen voller Plastik erstellt und Seesterne, die vom Plastik bedroht sind.
Die Kunstprojekte werden demnächst im Foyer der RBK ausgestellt.

 

‹ Zurück