KUF
Abschlussfeiern der Abschlussklassen RBK

Abschlussfeiern der Abschlussklassen RBK

Lange Zeit war unklar, ob und in welcher Form die diesjährigen Feiern der Abschlussklassen stattfinden können. Nach den Lockerungen durch das BAG konnten die Schulleitung und die Abschlussklassenlehrpersonen die Planung der Feiern in Angriff nehmen.

Abstandsregeln, beschränkte Teilnehmerzahlen, zwei Feiern anstatt nur eine, kein Apéro... – dank all diesen Massnahmen durften die Feiern dann doch noch in einem würdevollen Rahmen stattfinden.

Es fanden entsprechend zwei RBK-Abschlussfeiern in der Mensa statt. Um 16 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler des Werkjahrs A und der 3. Real dran, um 18 Uhr folgte die Abschlussfeier des Werkjahrs B und des Berufswahljahrs (BWJ).

Passend zu der Thematik der aktuellen Zeit wurde dem Publikum zum Beginn ein Youtube-Video gezeigt: ein schweizerdeutscher Corona-Song, basierend auf dem Lied «Zündhölzli» von Mani Matter. Nach einer kurzen Begrüssungsrede von Karin Küng kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss einer Fotopräsentation einer Werkjahrklasse. Die Fotoshow zeigte die Highlights aus dem vergangenen Schuljahr: Ausflüge und Exkursionen, gemeinsames Frühstücken, Wandern etc. Im Anschluss an die Präsentation wurde dieser Klasse das Zeugnis überreicht. Nun folgten die Fotoshow und Zeugnisübergabe der nächsten Klasse. Nach einer kurzen Rede, in der die Schulleiterin Karin Küng den Jugendlichen nochmals wichtige Tipps für einen erfolgreichen Start in die Lehre gab, neigte sich die Feier schon dem Ende zu. Jemina, Mia und Lauriane, drei Schülerinnen der KUF, sangen das Lied «Photograph» von Ed Sheeran – eine der drei Schülerinnen begleitete den Song sogar gleich selbst auf dem Keyboard. Für ihre gelungene und beeindruckende Darbietung gab es einen grossen Applaus.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Schulleitung KUF und Standortleitung RBK

‹ Zurück