KUF
Klassenwoche der RBK vom 21. bis 25. September 2020

Klassenwoche der RBK vom 21. bis 25. September 2020

Auch in diesem Jahr kamen die Klassen der RBK in den Genuss eines bunt gestalteten Programms in der Klassenwoche. Für die 1. Klassen stand das gegenseitige Kennenlernen und das Fördern der Klassengemeinschaft im Fokus der Woche. So begaben sich die Klassen auf Ausflüge in den Zoo, auf Wanderungen, Fahrradtouren etc.

Alle 1. Klassen bekamen Besuch von den ICT-Scouts, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Computertalent zeigen konnten. Die 1. Real a nutzte die Woche unter anderem auch für das Gestalten des eigenen Schulzimmers. Das Highlight der 1. Real b war der Gitarrenkurs am Donnerstagmorgen, in welchem Herr Kryl den Schülerinnen und Schülern die Notation für Gitarrenakkorde, zwei Akkorde und eine passende Tonleiter beibringen konnte, so dass die Jugendlichen am Ende zu zweit ein Duett improvisieren konnten. Die KKO 1 übte sich im Naturhistorischen Museum in Basel im Anfertigen einer naturwissenschaftlichen Zeichnung und erhielt zum Abschluss der Woche einen Kurs in Bogenschiessen mit gemeinsamem Grillieren.

Schwerpunkt der 2. Klassen war die Berufswahl. Um die Jugendlichen bestens auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten, wurde das Bewerbungsschreiben geübt. Bei der Berufsberaterin Christine Gysin konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fragen im Berufsfindungsprozess klären. Alle zweiten Klassen durften einen halben Tag bei der Roche verbringen und den Berufswahlparcours «my talents» absolvieren. In diesem lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über einzelne Berufe, durften Experimente machen und fanden dabei heraus, welche Berufe ihnen gut entsprechen würden. Auch der gesellige Teil durfte natürlich nicht fehlen: Die 2. Real a genoss einen Spielemorgen und einen Zoo-Ausflug. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Real b präsentierten sich am Donnerstag gegenseitig ihre schönsten Orte in Rheinfelden und erhielten am Nachmittag wichtige Infos und Tipps von Nicole Frey (Schulsozialarbeiterin im Engerfeld) zum richtigen Umgang mit Geld. Die 2. Real c wanderte am Montag zusammen mit der 2. Real a und b bei wunderbarem Herbstwetter von Brugg auf die Staffelegg, vorbei an der eindrücklichen Linde von Linn. Am Freitag stand ein Orientierungslauf auf dem Programm, in dem elf Sehenswürdigkeiten anhand von Bildern und einer Stadtkarte gesucht werden mussten. Die KKO 2 erlebte eine abenteuerliche Velotour, in der einige Schülerinnen und Schüler den Anschluss verpassten, aber am Schluss dann doch alle heil am Ziel ankamen. Viel Freude hatten die Jugendlichen der KKO 2 schliesslich am Foxtrail in Basel. Mit viel Motivation lösten sie die kniffligen Rätsel und folgten dem Fuchs durch Basel.

Auch bei den neu zusammengesetzten 3. Klassen war die Stärkung der Klassengemeinschaft ein zentrales Ziel der Klassenwoche. Das Highlight der 3. Realklasse war die Fahrradtour nach Stein – Bad Säckingen – Rheinfelden, welche die Klasse zusammen mit dem Werkjahr a und der KKO 2 unternahm. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Jagd nach einem fiktiven Mörder. Während eines Postenlaufs, bei dem die Jugendlichen die Stadt Rheinfelden näher kennen lernten, wurde der Mörder von den meisten erfolgreich ermittelt. Das Berufswahljahr lieferte sich am Mittwochmorgen ein spannendes Kochduell und das Werkjahr a wurde am Montagnachmittag sogar zu einem Essen bei Frau Kaiser (Klassenlehrerin) zu Hause eingeladen. Etwas Wetterpech hatte das Werkjahr b: Eigentlich wäre am Freitagmorgen ein Erlebnistag im Wald geplant gewesen, an dem die Jugendlichen ein dreigängiges Menu über dem Feuer hätten kochen sollen. So musste der Schauplatz kurzfristig in die Schulküche verlegt werden. Mit kleinem Budget zauberten die zwei Gruppen ein Drei-Gänge-Menu her, wobei die kulturell bedingte, andersartige Auffassung von Kulinarik deutlich wurde und die Geschmacksknospen der Lehrpersonen überraschte.
In sämtlichen Abschlussklassen bestimmten auch die Lehrstellensuche und die damit verbundenen Arbeiten einen grossen Teil der Klassenwoche. Es wurde unter anderem über Erfahrungen in den Schnupperlehren berichtet, das Bewerbungsgespräch geübt und ganze Bewerbungsdossiers zusammengestellt.

‹ Zurück