KUF
Herbstwanderung der Sekundarschule Rheinfelden

Herbstwanderung der Sekundarschule Rheinfelden

Vier Wochen nach dem meteorologischen und einige Tage nach dem kalendarischen Herbstbeginn erlebten die rund 90 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Sekundarschule Rheinfelden am letzten Dienstag vor den Herbstferien eine spätsommerliche Herbstwanderung. Und bei manch einem/ einer der Teilnehmenden kamen so kurz vor dem Beginn der Winterzeit (in einem Monat das Umstellen der Uhren nicht vergessen!) noch frühlingshafte Gefühle auf. Es lebe die jahreszeitliche Vielfalt!
Um es vorwegzunehmen: Die Herbstwanderung wurde nicht zum R(h)einfall - obwohl wir in zwei Gruppen von R(h)einfelden aus am R(h)ein entlang zum R(h)einkraftwerk Schwörstadt - Ryburg und am R(h)ein entlang zurück nach R(h)einfelden wanderten und dabei zweimal die Landesgrenze überschritten. Über den R(h)ein  r(h)ein nach Deutschland und nochmals über den R(h)ein wieder zurück r(h)ein in die Schweiz, aufgrund der geringen Höhendifferenz das r(h)einste Vergnügen.

Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Rheinfelden:
Wer bis spätestens Montag, 17.10., den vorigen Abschnitt fehlerfrei abgeschrieben Herrn Ebenho abgibt, nimmt an der Verlosung eines Büchergutscheins im Wert von CHF 10.- teil

Als um 11 Uhr die Mittagspause auf dem Freizeitgelände beim Kraftwerk Schwörstadt – Ryburg begann, hatte der morgendliche Hochnebel beschlossen sich aufzulösen und der Sonne Platz zu machen. Sehr schnell wurde es an den von Frau Schneider vorbereiteten Grillfeuern (Danke!!!) sehr/ zu warm und die ersten Wanderer entledigten sich ihrer Jacken und Pullover. Mit Grillen, Chillen, Musikhören und Angeln vergingen die zwei Stunden Mittagspause viel zu schnell. Ein grosses Hallo gab es, als uns plötzlich Frau Graf, die gute Seele des Schulhauses Schützenmatt, einen Besuch abstattete. Frau Schneider hatte sie eingeladen, und Frau Graf war dieser Einladung gerne gefolgt. Weiteren Besuch erhielten wir von einem neugierigen Schwan, was besonders einige Jungs und Mädchen der 2a zum Schiessen vieler ‚Schwalfies‘ (Selfies mit Schwan) anregte.
Um 13 Uhr machten sich alle auf den Rückweg – auf der jeweils anderen Rheinseite, auf der sie am Morgen gekommen waren. Als die beiden Gruppen nach rund 14 Kilometern Wegstrecke und vier Stunden Wanderzeit gegen 15 Uhr wieder in Rheinfelden eintrafen, herrschte die (fast) einhellige Meinung vor, dass wir eine tolle Herbstwanderung erlebt hatten.

 

 

Fotos und Text: Beni Ebenho

 

‹ Zurück