KUF
Wegen geschlossen zu: Die Sekundarschule Engerfeld geht geschlossen an die Berufs- und Weiterbildungsmesse in Basel

Wegen geschlossen zu: Die Sekundarschule Engerfeld geht geschlossen an die Berufs- und Weiterbildungsmesse in Basel

Am Freitagvormittag, 21.10.2016, war die Sekundarschule geschlossen, da alle vier Klassen mit ihren Klassenlehrpersonen Martin Krieg, Peter Hueber, Beat Wüthrich und Beni Ebenho die Berufs- und Weiterbildungsmesse in Basel besuchten.
Wie schon in den Vorjahren in Liestal und Pratteln, präsentierten sich auch heuer in Basel sehr viele Unternehmen und Branchen von ihrer besten Seite um sich unseren Schülerinnen und Schülern als mögliche Lehrbetriebe schmackhaft zu machen.
Einige Jugendliche hatten bereits im Vorfeld der Messe eine GATEWAY Berufswahlanalyse gemacht, sodass sie sich gezielt orientieren und informieren konnten.

Hier einige Stimmen der 4b:

„Die Berufsmesse in diesem Jahr war sehr toll, weil sich die Besucher gut verteilt haben und man so mehr Platz hatte. Mein Fazit: Die Berufsmesse war sehr interessant und hat mit persönlich Spass gemacht.“ (Robin)

  „Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit einem Lehrling der Bâloise Versicherung. Er konnte mir alle Fragen beantworten und mir wurde immer klarer, dass ich diesen Beruf sehr gerne ausüben würde.“ (Tamara)

„Wunderschöne Möbel – angefertigt von Schreinerlehrlingen. Als ich das sah, pochte mein Herz und es motivierte mich noch mehr Schreiner zu werden.“ (Philip)

„Ich wäre gerne noch ein bisschen länger geblieben. Ich fand es spannend zu sehen, dass es so viele unterschiedliche Berufe gibt. Insgesamt fand ich die Berufsmesse sehr toll und kann sie nur weiterempfehlen.“ (Eliza)

„Als ich mich am Stand für Chemie- und Pharmatechnologen informierte, hat mich ein Herr gefragt, ob ich bei einem Experiment mitmachen wolle. Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt, und es hat Spass gemacht Tinte aufzulösen.‘ (Lorik)

„Ich durfte einen kleinen Einblick in den Berufsalltag des Medizinischen Praxisassistenten gewinnen. So durfte ich bei einem Armmodell aus Gummi eine Nadel legen, um Blut zu entnehmen. Und eine Dame zeigte mir, wie man den Blutdruck misst und den Puls fühlt.“ (Delia) 

„Da mir die Zeit zu knapp war um mich umfassend zu informieren, gehe ich am Samstag noch einmal privat dorthin.“ (Vladan)

 

Text: Beni Ebenho
Fotos: Robin A., Sarah M. & Beni E.

‹ Zurück