KUF
Projektwoche an der Sekundarschule

Projektwoche an der Sekundarschule

Nach Pfingsten hiess es raus aus dem Schulalltag, um in workshopähnliche Kurse einzutauchen.
Nach zwei Jahren mit Projektwochen, die einem Schwerpunktthema zugrunde lagen, gab es dieses Jahr wieder eine konventionelle Woche, bespickt mit Kursen, die von den Lehrpersonen gegeben wurden. Es wurde gespielt mit Tennisball, Fussball, Spielbrett oder Djembe, aber auch Sport getrieben mit dem Fahrrad. Oder man forderte den Geist mit erfinderischen Basteltätigkeiten mit den explore-it Kästen. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Qual der Wahl.

In der Folge einige Schülerstimmen:

  • Was mir vor allem gefiel, war die Organisation von Herrn Krieg. Auch war die Stimmung sehr angenehm und freundlich. Herr Krieg musste allerdings oft das Spiel bis zu dreimal erklären und erst dann haben es alle verstanden - sehr mühsame Angelegenheit.
  • Der Kinofilm war meiner Meinung nach nicht für die Oberstufe geeignet. Trotzdem war es eine tolle Aktion, mit der ganzen Schule ins Kino zu gehen. (Riad, 4. Klasse)
  • Am Anfang gab es beim Kurs „Cardiff“ eine Vorstellrunde und danach ein Fußballquiz. An diesem Morgen war ich sehr gelangweilt, weil wir so viel Theorie hatten. (...) Da die meisten einfach nur Fussball spielen wollten, hatte Herr Angelini diesen Wunsch am Nachmittag umgesetzt und wir verliessen mit Freude den Kurs. (Laura, 4. Klasse)
  • Ich fand das Handyfilmen richtig gut. Ich konnte sehr viel dabei lernen und es hat mir sehr Spass gemacht das Video zu schneiden. (Pietro, 2. Klasse)
  • In der ersten Wochenhälfte gefiel mir, dass wir beim Schiffacker Fussball spielten. Ich habe jetzt noch Beinschmerzen davon. (Ena, 1. Klasse)
  • Am Mittwoch besuchten wir im Fussballkurs „Cardiff“ das FIFA Museum in Zürich. Ich fand es sehr spannend. Am Dienstag hat es geregnet und wir mussten trotzdem draussen in der Nässe Fussball spielen. (Sarah, 4. Klasse)
  • Mir entsprach der Tenniskurs sehr, da ich meine Freude am Tennis durch diesen Kurs entdeckt habe. Das gemeinsame Spielen, das persönliche Coaching und das Feiern von Herrn Huebers Geburtstag hat mir grossen Spass bereitet. Die Stimmung in der Gruppe, sowie auf dem Tennisplatz empfand ich als sehr angenehm und spassig. (Delia, 4. Klasse)
  • Ich fand die Organisation beim Ausflug zum Fifa Museum sehr gut, weil wir ohne Probleme oder Behinderungen an unserem Ziel gekommen sind. Das Fifa-Museum gefiel mir sehr, man konnte viele Informationen mitbekommen und man lernte Neues über die Geschichte des Weltfussballs. Allerdings hätte man für den Besuch ein wenig mehr Zeit einplanen können. (Davide, 4. Klasse)
  • In der zweiten Wochenhälfte gefiel mir im Kurs Handyfilme, dass wir verschiedene Filme machen durften und das mit verschiedenen Möglichkeiten und an verschiedenen Orten. (Nese, 4. Klasse)

 

‹ Zurück