KUF
Sporttag der Sekundarschule Engerfeld

Sporttag der Sekundarschule Engerfeld

Es war einmal … eine Gruppe von über 150 Jugendlichen aus acht Klassen, die am Sporttag der Sekundarschule Schützenmatt teilnahmen. Was heute kaum mehr zu glauben ist, liegt jedoch gerade einmal vier Jahre zurück.

Im Vergleich zur damaligen Grossveranstaltung mutete der diesjährige Sporttag mit 59 Jugendlichen aus drei Klassen geradezu als Party im engeren Freundeskreis an. Und doch ist das nur die eine Seite der Medaille. Denn auch wenn die Teilnehmerzahl dermassen stark zurückgegangen ist, ist der Aufwand, der betrieben werden muss, um die insgesamt sechs Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballweitwurf, Kugelstossen, 80-Meter-Lauf und 1‘000-Meter-Lauf anbieten und durchführen zu können, fast der gleiche geblieben. Nur dank der Mithilfe des gesamten Sek.-Kollegiums und der freundlichen Unterstützung von Pascal Brodbeck vom SSD konnte der Event überhaupt reibungslos über die Bühne gehen.

Nach einer kurzen Begrüssung unseres Standortleiters Lanfranco Angelini bot sich ab 9.30 Uhr das gewohnte Bild: Laufende, rennende, werfende und springende Schülerinnen und Schüler auf der Jagd nach einer guten Sportnote. Und immer kam auch der Spass nicht zu kurz, wie man auf den Fotos recht gut erkennen kann.

Spannung kam auf und drohte sich zur Massenpanik auszuweiten, als wir gegen 11 Uhr feststellen mussten, dass sich das Tor zur Garage, in der alle Wertsachen - Handys, Auto- und Veloschlüssel, Portemonnaies mit U-Abo etc. – deponiert worden waren, nicht mehr öffnen liess. Alles Rütteln, Reissen und Schimpfen halfen nichts. Umso grösser die Erleichterung, dass es dem notfallmässig aufgebotenen Handwerker gerade noch rechtzeitig vor der Mittagspause gelang, das Tor wieder zu öffnen.   

Nach der Mittagspause, die in diesem Jahr individuell gestaltet werden konnte (Mittagessen zuhause oder in der Mensa), folgte das mittlerweile ebenfalls zur lieben Gewohnheit gewordene Fussballturnier, bevor wir die Jugendlichen um 15.30 Uhr in den wohlverdienten Feierabend entliessen.

Fazit: Ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme und Wetterkapriolen war der Sporttag 2017 ein rundum gelungener Anlass. Allen Helferinnen, Helfern, Sportlerinnen und Sportlern ein herzliches Dankeschön!

 

Text und Fotos: Beni Ebenho

 

‹ Zurück