KUF
Weihnachts-Zmorge der Sekundarschule Engerfeld

Weihnachts-Zmorge der Sekundarschule Engerfeld

Wie schon in den vergangenen drei Jahren fand am Morgen des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien das mittlerweile traditionelle, von seksek (Schüler-Event-Komitee Sekundarschule) organisierte, gemeinsame Frühstück im Vereinsraum statt.
In diesem Jahr hatte die Sek. 2a mit dem Basteln von Tisch- und Deckendekoration unter der Anleitung von Andrea Schneider und Martin Krieg für einen festlichen Rahmen gesorgt.
Ab 8 Uhr hiess es dann für die anwesenden rund 55 Jugendlichen und sechs Lehrpersonen.
«En Guete» und alle stürmten das Buffet, auf dem neben Brot, Zopf, Konfi, Nutella, Honig, Wurst und Käse auch von den Jugendlichen mitgebrachte Kuchen angeboten wurden.
Als kleines Unterhaltungsprogramm gab es in diesem Jahr einen Xmas-Contest. Je vier Teilnehmer aus jeder Klasse mussten in einem Quiz Fragen rund ums Thema Weihnachten beantworten, einen Engel auf einen Luftballon malen und «Jingle Bells» als Karaoke singen. Die Bronzemedaille ging an das Team der 1a, die Silbermedaille an das vor allem durch ihren Gesang überzeugende Quartett aus der 2a und die Goldmedaille an die vier Vertreter der 3a.
Einige besinnliche und zum Nachdenken einladende Worte unseres Standortleiters Lanfranco Angelini schlossen diesen gemütlichen und unterhaltsamen Anlass ab.

Und hier noch die Weihnachtsquiz-Auflösung:

  • Die Luciabraut erscheint am 13.12. in einem weissen Gewand mit brennenden Kerzen auf dem Kopf in SCHWEDEN.
  • Der Sitz des Weihnachtsmannes, der im Weihnachtsmanndorf sogar sein eigenes Postamt besitzt, befindet sich in ROVANIEMI IN FINNLAND.
  • Hans Christian Andersen, der Autor des weltberühmten Märchens vom kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern, stammt aus DÄNEMARK.
  • Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, heisst auch in der französischsprachigen Version des bekannten Zeichentrickfilmes RUDOLPH.
  • Das bekannte Weihnachtslied, das – auf Deutsch übersetzt - mit den Worten «Die Sonne scheint, das Gras ist grün. Orangenbäume und Palmen schaukeln im Wind» beginnt, ist (I AM DREAMING OF A) WHITE CHRISTMAS.
  • Der Samichlaus ist nach Bischof Nikolaus benannt, der im 3.+ 4.Jahrhundert nach Christus in Myra lebte. Diese Stadt heisst heute DEMRE und liegt in der TÜRKEI.
  • Amerikanische Kinder erhalten die Geschenke, die Santa Claus während der Nacht gebracht hat, am 25. DEZEMBER.
  • Die freigiebige Hexe, die zu Weihnachten im Tessin (und in Italien!) für Geschenke sorgt, und die erst in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar zu den Kindern kommt, heisst BEFANA.

Fotos und Text: Beni Ebenho

 

 

 

‹ Zurück