KUF
Sporttag 2021 der Sekundarschule Engerfeld

Sporttag 2021 der Sekundarschule Engerfeld

Am 30. August, dem letzten Dienstag im meteorologischen Sommer (= um diese Zeit des Jahres übliche Schönwetterphase), fand bei für 2021 typischen Witterungsverhältnissen der diesjährige Sporttag der Sekundarschule Engerfeld statt. Dass die Temperaturen nicht allzu hoch steigen würden, bedauerte niemand. Die Frage war aber, ob es trocken bleiben oder doch regnen würde. Hoffnungsvolle Blicke der mehr als zwanzig anwesenden Lehrpersonen auf die Wetterapps ihrer Smartphones halfen nicht. Das Wetter machte – wie leider so oft in diesem Jahr – was es wollte. Wir wurden nass...

Und dennoch kämpften rund 210 Jugendliche von 08.30 Uhr bis 14.30 Uhr in den fünf Disziplinen 80-Meter-Lauf, 1'000-Meter-Lauf, Ballweitwurf, Hochsprung und Weitsprung um gute Noten und einen der begehrten Podestplätze bei der Siegerehrung, welche für den Donnerstagvormittag in der grossen Pause angesetzt war. Wie schon im vergangenen Jahr erfreuten sich vor allem das 80-Meter- und das Hochsprung-Finale grosser Beliebtheit.

Wie an Veranstaltungen dieser Art kaum zu vermeiden, gab es das eine oder andere kleinere Wehwehchen, das von den anwesenden Samaritern aber ausnahmslos schnell und unkompliziert gelindert werden konnte. Ansonsten herrschte Zufriedenheit vor, und es war unmöglich zu sagen, ob die feuchten Gesichter der Jugendlichen von Freudentränen, Schweiss oder halt doch vom Regen herrührten. Insgesamt war der diesjährige Sporttag ein gelungener Event, der allen Teilnehmenden – Jugendlichen wie Lehrpersonen – in guter Erinnerung bleiben dürfte. Bis dann im Herbst 2022.

Fotos: Christof Meder, Beni Ebenho
Text: Beni Ebenho

‹ Zurück