KUF
Wahlfach bzw. Wahlpflichtfach

Wahlfach bzw. Wahlpflichtfach "Projekte und Recherchen"

Seit dem Schuljahr 2015/16 gehört das Wahlfach bzw. das Wahlpflichtfach «Projekte und Recherchen» im letzten Schuljahr in die Stundentafel der Abschlussklassen. Die Einführung des Fachs steht im Zusammenhang mit dem Abschlusszertifikat der Volksschule, das die Schülerinnen und Schüler erstmals im Juni 2017 erhalten. Alle Bezirksschulen werden das Fach «Projekte und Recherchen» als Wahlfach und alle Sekundar- und Realschulen als Wahlpflichtfach mit je zwei Lektionen pro Woche anbieten.
In diesem Schuljahr hatten alle Schülerinnen und Schüler der KUF die Möglichkeit dieses Fach zu wählen. An der Bezirksschule, an den Sekundarschulen in Magden und Rheinfelden sowie an der RBK kam dieses Fach zu Stande.
Im Zentrum dieses Fachs steht das Vermitteln des projektartigen Arbeitens. Das eigenständige Planen und Umsetzen einer konkreten Arbeit wird geübt und umgesetzt. Nebst dem fertigen Produkt ist auch der Arbeitsprozess ein wichtiger Punkt. Einen Gedanken von A bis Z beziehungsweise eine Idee bis zum fertigen Produkt zu verfolgen und zu realisieren, ist das Ziel dieses Fachs. Es kann alleine oder im Team gearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler können das Thema ihrer Projektarbeit grundsätzlich frei wählen. In jedem Fall mündet die Arbeit in einem konkreten, abgeschlossenen und bewertbaren Produkt. Die Beurteilung der Projektarbeit erfolgt mit Hilfe eines verbindlichen Bewertungsrasters.
Zuerst findet ein Probelauf statt, in dem die Schülerinnen und Schüler das notwendige "Rüstzeug" von verschiedenen Lern– und Arbeitsmethoden vermittelt bekommen. Es wird eine erste, kleine Projektarbeit durchgeführt. Diese erste Arbeit kann beurteilt werden, zählt aber noch nicht für das Abschlusszertifikat.
An der KUF haben alle Schülerinnen und Schüler vor Weihnachten ihre
Vorprojekte abgeschlossen. Teilweise fanden auch erste Präsentationen statt. Diese Aufgabe war für einige Schülerinnen und Schüler eine rechte Herausforderung. Auch konnten nicht alle gleich gut mit dem selbstständigen Arbeiten umgehen. Teilweise hatten die Schülerinnen und Schüler  auch zu wenig Zeit für die von ihnen gestellte Aufgabe. Trotzdem darf gesagt werden, dass einige tolle Arbeiten entstanden.
In Magden wurde unter dem Motte „Upcycling“ Bilderrahmen, Bilder, Kerzenständer, Aschenbecher und anderes mehr hergestellt.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule machten ein Film über ein Computergame, ein umfangreiches Referat über die Geschichte Deutschlands wurde gehalten, eine Süssigkeiten-Maschine aus Karton, eine Designerlampe aus Holz mit LED-Beleuchtung und ein Pokemon-Bild im Massstab 1:5 (Vorlage aus dem Internet) gab es zu bestaunen.
Im Rahmen des Physikpraktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule den Auftrag, eine Papierbrücke (aus sechs A3-Blättern und Leim) zu konstruieren, die das Gewicht eines Backsteines hält.
P&R Physik:
Es sind dies Projekte zur Statik (Brücken), Mechanik (Maschinen), Elektrizität und Elektronik (Elektrische Fahrzeuge, Schaltungen, …), Aerodynamik (Flugobjekte), Robotik und Programmieren und Optik.
In der 2. Kursgruppe der Bezirksschule wurde verschiedenes präsentiert: Einen Bewässerungsautomat für Pflanzen, ein Spiel für den Turnunterricht, eine mathematische Zeichnung (GTZ) und ein Lied.
Die Schülerinnen und Schüler der RBK erstellten zu verschiedenen Themen eine Rezeptbroschüre  mit Gerichten, die ausprobiert wurden. Am Donnerstag, 22.12.16 luden sie dann auch zu einer kleinen Präsentation bzw. Degustation ein.
Mittlerweile sind alle Jugendlichen am Umsetzen ihres Hauptprojektes. Selbstverständlich gab es vorgängig nochmals einen kurzen Input zum Erstellen der Dokumentation und zum guten Präsentieren.
Bereits jetzt schon kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler ganz interessante Themen gewählt haben.
Am Freitag, 09.06.2017 um 16.30 Uhr werden anlässlich einer Schlussveranstaltung die entstandenen Projekte vorgestellt. Zu diesem Anlass sind die Eltern, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Behördemitglieder eingeladen.
Reservieren Sie sich dieses Datum bereits jetzt schon. Eine Einladung wird noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

‹ Zurück