KUF
Oberstufe auf Berufserkundung

Oberstufe auf Berufserkundung

 

Mit einem Sonderzug ab Basel machten sich Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrpersonen der Oberstufe Kaiseraugst vor den Herbstferien auf den Weg zu den SwissSkills 2018 nach Bern. Auf dem Gelände der BERNEXPO präsentierten sich auf der grössten Berufs-Show der Welt 135 verschiedene Lehrberufe. 75 Berufe führten die Schweizer Meisterschaften durch, in denen über tausend junge Berufsleute auf höchstem Niveau ihr Können zeigten. Darüber hinaus wurden dem Publikum weitere 60 Lehrberufe in Form von Demonstrationen präsentiert. Unter anderem pflasterten Strassenbauer nach Plan anschaulich eine Hofeinfahrt, eine Krankenschwester zeigte an einer Patientin die vielfältigen Tätigkeiten, ein Goldschmied demonstrierte seine exakte Arbeitsweise an einem Schmuckstück, eine Sanitärinstallateur präsentierte seine Schweisskenntnisse auf einer fiktiven Baustelle und und und...
An den Berufsmeisterschaften hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die ganze Breite der Schweizer Berufe praxisnah zu erleben. Schliesslich nimmt die Berufswahl in der Oberstufe ab Ende der 7. Klasse einen grossen Stellenwert ein. Was bot sich also besser an, als die Berufswelt hautnah zu erleben. Während einzelne Jugendliche ihren Berufswunsch nochmals anschaulich zu Gesicht bekamen, konnten andere auf bis dahin vielleicht unbekannte Berufe treffen, die ihren persönlichen Neigungen und Eignungen vielleicht besser entsprechen. Zwar war es nicht immer ganz einfach einen passenden Platz zwischen den mehreren tausend jungen Besuchern aus der ganzen Schweiz zu bekommen, aber die meisten zeigten ein grosses Durchhaltevermögen und bekamen schliesslich die notwendigen Informationen zu dem Beruf. Insgesamt war es eine spannende Exkursion, die unseren Schülerinnen und Schülern, neben den Angeboten aus dem Unterrichtsalltag, einen tollen Einblick in die unterschiedlichsten Lehrberufe gegeben hat.

 

 

‹ Zurück